Evangelischer Kirchenkreis Soest-Arnsberg

„Ich möchte noch viele Menschen erreichen“

Sprache ist Schlüssel zum Schulerfolg

Kunst als Lebenselixier für alle

Land NRW ehrt Jürgen Prigl

Mit Musik geht alles besser

Schule mal anders

Mit der Faust in der Tasche

Veranstaltungshinweise

30 Minuten Orgelmusik

Am Mittwoch, 31. Juli, findet das nächste Konzert der Reihe „30 Minuten Orgelmusik“ in der Lippstädter Marienkirche statt; Beginn ist um 16.30 Uhr. Der Eintritt ist wie gewohnt frei, Spenden sind herzlich willkommen.

Zu Gast ist die Organistin Hyunsun Park aus Detmold. Im Gepäck hat sie ein äußerst abwechslungsreiches Programm mit dem Titel „Tanzende Orgel“.

Es erklingen Werke aus der Feder von Jehan Alain, Max Reger, Louis Vierne und Felix Mendelssohn Bartholdy. Zum Abschluss stellt die Künstlerin mit „Arirang Dancing“ von Jisung Kim eine Komposition aus ihrer Heimat vor. Dem Werk zugrunde liegt das traditionelle, koreanische Volkslied „Arirang“.

Hyunsun Park studierte in Seoul (Südkorea) Kirchenmusik und wechselte nach ihrem Masterabschluss 2017 an die Hochschule für Musik Detmold. Zunächst absolvierte sie dort den Studiengang Master Solist Orgel bei Prof. Dr. Martin Sander (Konzertexamen 2021) und studiert nun Evangelische Kirchenmusik.

Neben dem Studium arbeitet sie als Organistin in der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Heiligenkirchen und leitet den Chor „Mundwerk“ in Hiddesen.

Hyunsun Park gewann Preise bei zahlreichen Orgelwettbewerben und spielt Konzerte in Europa und Südkorea.

Ein Wochenende mit J.S. Bach – Kantatenwerkstatt mit Arnsberger Chören lädt Interessierte ein

Arnsberg. „Was Gott tut, das ist wohlgetan“ – so lautet der Titel der Bachkantate BWV 99, die Ende August im Mittelpunkt eines außergewöhnlichen Chorprojektes steht. Unter der Leitung von Kreiskantor und Kirchenmusikdirektor Gerd Weimar laden der Oratorienchor Arnsberg und der Projektchor des Kirchenkreises Soest-Arnsberg in Kooperation mit der Musikschule Hochsauerlandkreis ein, gemeinsam an einem Wochenende die beliebte Bachkantate zu proben und das Stück anschließend aufzuführen. Das Angebot richtet sich an alle, die klassischen Chorgesang mögen, insbesondere die Musik von J.S. Bach. An den Probentagen Freitag und Samstag, 30. und 31. August werden die Chorsätze erarbeitet, bevor die Kantate dann am Sonntag, 1. September, im Rahmen eines Fest-Gottesdienstes in der Arnsberger Auferstehungskirche am Neumarkt aufgeführt wird.

Die von Gerd Weimar und seinen Chören ausgewählte Bachkantate BWV 99 ist in den Augen und Ohren des Kantors ein perfekter Einstieg, um sich im Chorgesang auszuprobieren und zu testen. Wer Lust und Freude hat mitzusingen, wer die Gemeinschaft der beiden Chöre selbst kennenlernen und erleben möchte ist herzlich eingeladen! Informationen zur Kantaten-Werkstatt gibt es direkt beim Chorleiter Gerd Weimar, Telefon 01578 6554039 oder per E-Mail an infodontospamme@gowaway.gerdweimar.de.

Sehnsuchtsort Paradies

Schöpfungsverantwortung und Schöpfungsspiritualität sind Themen des christlichen Glaubens. Viele Menschen sehen mit Sorge die Auswirkungen der Klimakrise. Wir wissen, es muss sich etwas ändern. Transformation ja, aber wohin? Welche Werte wollen wir mitnehmen, was soll weiterhin gelten? Diese Veranstaltungsreihe beschäftigt sich mit wechselnden Methoden an fünf Abenden mit  Vorstellungen vom Paradies:

Vom biblischen Garten Eden über verlockende Bilder in der Werbung bis hin zur christlichenErwartung über den Jenseitsort.

Ist das Paradies verloren, schon da oder noch zu bauen?
In Anlehnung an das Konzept des Paradising nach Köhler und Gröhn suchen wir in der Klimakrise nach Trotzkraft gegen die Endzeitstimmung, sammeln Proviant für die anstehenden Mühen und verwandeln Sehnsucht in Tatkraft.

Mi, 28.08.24: Paradies- in der Sehnsucht bleiben

Mi, 04.09.24: Paradiese sind schon da

Mi, 11.09.24: Paradiese schützen

Mi, 18.09.24: Paradiese schaffen

Mi, 25.09.24: Von der Idee zur Tat

Der Flyer zur Veranstaltung

Kirche ohne Rassismus

Rassismus ist längst kein vereinzeltes Phänomen mehr; er ist allgegenwärtig. Mit einem breit angelegtem Programm bietet die Evangelische Kirche eine Vielzahl von Veranstaltungen zu diesem Thema. Eine Übersicht findet sich hier.

Jahresthema

Der Evangelische Kirchenkreis Soest-Arnsberg hat die Klima-Diskussion zu seinem zentralen Thema gemacht. Durch Klicken auf den Klima-Button kommt man in den Bereich mit Informationen und Arbeitshilfen zum Thema.

Mitteilungen aus der Landeskirche

23.7.2024

Nachhaltige Mobilität für Kirchengemeinden

22.7.2024

Hinweisgebersystem soll zur Klärung beitragen

17.7.2024

„FÜR __ MENSCHENRECHTE - Viele. Gemeinsam. Stark!"

17.7.2024

Der Sieger kam aus Tecklenburg