Nachrichten

Ausgezeichnete Kitas

30.1.2026

Diakonie zeichnet acht Einrichtungen mit BETA-Qualitätssiegel aus

Acht Einrichtungen des Kindergartenverbundes Soest-Arnsberg wurden jetzt in der Jugendkirche mit dem BETA-Gütesiegel ausgezeichnet. Foto: Hans-Albert Limbrock

Soest-Arnsberg. Wer sein Kind oder seine Kinder in einer Kita anmelden möchte, steht manchmal vor der Qual der Wahl; zumindest dort, wo man aus mehreren Angeboten auswählen kann: Welches ist denn die richtige Einrichtung für meine Tochter, für meinen Sohn?

 

Eine einfache Antwort gibt es auf diese Frage, die oft prägend für den weiteren Lebensweg sein kann, nicht. Da ist es gut, dass es mit dem BETA-Gütesiegel so etwas wie eine Orientierungshilfe im Dschungel der vielen Kindertagesstätten und Familienzentren gibt.

 

BETA – das steht für die Bundesvereinigung der Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder. In einem sehr aufwändigen Verfahren werden die Kitas geprüft und wenn sie die entsprechenden Qualitätskriterien (zum Beispiel Inklusion, Partizipation, Fortbildung, Kinderschutz und vieles mehr) erfüllen, bekommen sie ein entsprechendes Zertifikat.

 

„Für die Eltern“, so Diana Junker-Thiemann von der Fachberatung des Evangelischen Kirchenkreises Soest-Arnsberg, „ist das eine gute Orientierungshilfe bei der Auswahl.“ Wer möchte, kann sich den mehrere hundert Seiten starken Ordner, in dem alles dokumentiert wird, auch in der jeweiligen Einrichtung ansehen.

 

Acht weitere Einrichtungen im Kirchenkreis haben nun jüngst das Zertifikat aus den Händen von Thomas Grebe von der Diakonie Rheinland in Empfang nehmen können: Zachäus Kindergarten, Warstein; Johannes Familenzentrum Lippstadt; Katharina-von-Bora Kindergarten, Soest; Petrus Kindergarten, Soest; Martin Luther Familienzentrum, Soest;  Kindergarten Spatzennest, Ostönnen; Tausendfüßler, Bettinghausen; Kindergarten Die Arche, Völlinghausen. Junker-Thiemann: „Damit sind nun fast alle unsere Kitas und Familienzentren mit dem BETA-Gütesiegel zertifiziert.“

 

Auch Superintendent Dr. Manuel Schilliing, der vor der Verleihung in der Jugendkirche mit den Vertreterinnen und Vertretern der Einrichtungen sowie des Kindergartenverbundes eine Andacht in der Petrikirche feierte, begrüßte die Auszeichnung: „Wir wollen Kindern einen sicheren Hafen bieten. Die Verleihung des Gütesiegels ist ein Beweis dafür, dass uns das gelingt.“

 

Im Abstand von fünf Jahren müssen sich alle Einrichtungen einer erneuten Qualitätsprüfung unterziehen. (Lim)

zurück zur Übersicht