Nachrichten
200 Jahre Auferstehungskirche
7.10.2026
Prächtiger Bildband zeigt die Geschichte des Arnsberger Gotteshauses

Arnsberg. Passend zum Tag des Offenen Denkmals wurde der neue Bildband über die Auferstehungskirche in Arnsberg vorgestellt. Er beinhaltet eine herausragende fotografische Darstellung im gegenwärtigen Bauzustand, zeigt aber auch Bilder aus der Vergangenheit.
Er nimmt fachlichen Bezug zur Architektur und zum allgemeinen Zeitgeist in der Bauzeit, die Herausforderungen des den Umbau zum Gemeindezentrum beauftragten Architekturbüros.
Und schließlich gibt es einen kurzen Überblick zur evangelischen Kirchengemeinde Arnsberg, die in Zeiten knapper werdender Finanzmittel und personellen Begrenzungen sich neuen strukturellen Herausforderungen stellen muss.
Pfarrer Johannes Böhnke erläuterte in seinen einführenden Worten die Entstehungsgeschichte des Bildbandes und den Grundgedanken, die Auferstehungskirche selbst zum 200sten Jubiläum „sprechen“ zu lassen und die verschiedensten Aspekte, diese zu einem Ganzen als Bildband zusammenzuführen.
Sein ausdrücklicher Dank galt den Menschen, die zur Gestaltung in Wort und Schrift, nicht zuletzt den Fotografien beigetragen haben, nicht zuletzt den Vertretern des Fachverlages Neumann und Klein, die persönlich anwesend waren.
Dieser beeindruckende Bildband konnte jedoch nur gelingen, indem eine Vielzahl von lokalen und regionalen Sponsoren gewonnen konnten, um eine erste Auflage in Höhe von 200 Exemplaren finanziell stemmen zu können.
Interessiert nahmen viele Menschen den neuen Bildband in die Hand und konnten ihn schon vor Ort erwerben.
Der Bildband wird in der Buchhandlung Vieth am Steinweg zum Preis von 26 Euro zu erwerben sein, aber auch im Gemeindebüro der evangelischen Kirchengemeinde Arnsberg in der Hellefelder Straße und im Zuge der „Offenen Kirche“.
