Kulturbetrieb nimmt Fahrt auf

Erstellt am 04.03.2022

Offene Chor-Probe am 12. März / Gerd Weimar gibt Auftakt zum Schütz-Jahr 2022

Lädt zu einer offenen Probe für ein neues Chorprojekt ein: Kirchenmusikdirektor Gerd Weimar.

Arnsberg-Soest. Es gibt viel nachzuholen: Nach zwei Jahren Minimalprogramm mit unterbrochener Probenarbeit und vielen Konzertabsagen nimmt der Kulturbetrieb hierzulande wieder Fahrt auf. Für Chor-Neulinge und alle aus der Übung gekommenen Sänger:innen bieten sich jetzt beste Einstiegsmöglichkeiten.

Der Projektchor unter der Leitung von Kreismusikdirektor Weimar wird am 12. März mit einer offenen Probe in das neue Programm starten. Wer Interesse hat, kann Chor und Chorleiter kennenlernen und die eigene Stimme ausprobieren. Wie immer gibt es nicht nur pures Singen nach Notentext, sondern dazu noch Atemübungen, Tipps für die richtige Körperspannung und viele hilfreiche Stimmbildungstechniken.

Das Jahr 2022 steht im Zeichen von Deutschlands bedeutendstem Komponisten des Frühbarock: Heinrich Schütz. Der Projektchor plant unter anderem eine Aufführung von Motetten aus der Geistlichen Chormusik zusammen mit dem Johann Rosenmüller Ensemble und dem gebürtigen Arnsberger Tenor Georg Poplutz.

Die offene Probe findet statt am Samstag, 12. März, von 9 Uhr bis 13 Uhr im Gemeinsamen Kirchenzentrum Meschede (Kastanienweg 6, 59872 Meschede). Eine Anmeldung ist nicht nötig, ein Bleistift aber hilfreich. Gerd Weimar: „Freuen Sie sich auf Gemeinschaft, Spaß und natürlich gute Musik!“