Begegnung im Leben

Erstellt am 04.03.2022

Neue Seelsorgekurse im Kirchenkreis

Simone Pfitzner vom Referat Seelsorge. Foto: Limbrock 

 

Soest-Arnsberg. Der Evangelische Kirchenkreis Soest-Arnsberg bietet auch in diesem Jahr wieder Angebote, um Ehrenamtliche für den Bereich der Seelsorge zu stärken. Nach den – Corona zum Trotz – guten Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr sollen in diesem Jahr zwei neue Seelsorgekurse starten, für die sich Interessierte jetzt noch anmelden können.

Das Angebot richtet sich an alle, denen die Begegnung mit anderen Menschen am Herzen liegt und die sich vorstellen können, sich mit dem eigenen „offenen Ohr“ zu engagieren. „Seelsorge ist Begegnung im Leben“, sagt Pfarrer Tim Roza, der die Kurse zusammen mit Simone Pfitzner aus dem Seelsorgereferat des Kirchenkreises leitet. „Eigentlich sind wir alle begabt, einander Seelsorgende zu sein. Wenn wir füreinander da sind - was auch immer das Leben uns gerade unter die Füße streut. Da findet der Glaube ins Leben.“

Es ist das Anliegen des Kirchenkreises, Menschen zu ermuntern und zu bestärken, ihre Begabungen zur Seelsorge zu entdecken und weiterzuentwickeln. Dafür wurde das Angebot von Basiskursen eingerichtet unter dem Stichwort „SAfE“, kurz für: Seelsorge-Ausbildung für Ehrenamtliche. Wer den Weg daran anschließend fortsetzen möchte, kann weitere Erfahrungen im Rahmen eines Praxiskurses sammeln, der ebenfalls vom Seelsorgereferat angeboten und begleitet wird.

Die beiden neuen Basiskurse für das Jahr 2022 finden in zwei alternativen Formaten statt. Interessierte können sich entweder für einen Kompaktkurs entscheiden, der vom 30. Mai bis 3. Juni in einem Tagungshaus in Hardehausen stattfindet. Alternativ wird ein Kurs angeboten, der sich nach einem Auftakt über fünf Samstage von April bis November 2022 erstreckt. Für beide Kurse sind noch Plätze frei. Interessierte können sich über das Seelsorgereferat des Kirchenkreises anmelden und dort auch weitere Informationen erhalten (Tel. 0291-95298220, seelsorge@evkirche-so-ar.de).