Für andere da sein

Erstellt am 19.08.2022

Inner Wheel-Club Soest Am Hellweg spendet an die TelefonSeelsorge

Lebendiger Austausch: Maria Vormweg (Vorsitzende Inner Wheel Club Soest Am Hellweg ), Monika Meyer und Anke Zoellner (beide Inner Wheel) und Tina Schwefer von der TelefonSeelsorge Hochsauerland berichteten über das soziale Engagement beider Organisationen. Foto: drh

Soest-Arnsberg.  „Die Arbeit am Telefon ist Einzelarbeit, die sehr viel Motivation erfordert“, sagt Tina Schwefer. Die Mitarbeiterin der TelefonSeelsorge Hochsauerland weiß, welche Herausforderung es ist, ehrenamtlich Nacht für Nacht am Telefon zu sitzen und mit Menschen – oft in größter seelischer Not – zu sprechen. Tina Schwefer nahm jetzt für die TelefonSeelsorge Hochsauerland, einem Angebot der Diakonie Ruhr-Hellweg, eine Spende des Inner Wheel Clubs Soest Am Hellweg entgegen, die vor allem zur Fortbildung der Mitarbeitenden verwendet wird.

 „Wichtig ist es auch, Möglichkeiten für Kontakte untereinander zu schaffen“, erzählt Tina Schwefer. Zudem sei der ehrenamtliche Job bei der TelefonSeelsorge zum Schutze der Hilfesuchenden anonym, das heißt, dass die einzelnen Mitarbeitenden keine offizielle Anerkennung bekommen. Die drei Vertreterinnen des Soester Inner Wheel Clubs waren beeindruckt von diesem Engagement, das offen ist für alle Nöte und Bedürfnisse der Anrufenden. Eine Spende über 800 Euro übergaben Maria Vormweg, Monika Meyer und Anke Zoellner nun an die TelefonSeelsorge und deren Förderverein. Es war ein lebendiger Austausch über die Arbeit und das soziale Engagement beider Organisationen.

Schon seit über zehn Jahren unterstützt der Inner Wheel Club Soest Am Hellweg den Förderverein der TelefonSeelsorge. Inner Wheel ist die größte Frauenorganisation weltweit mit über 100.000 Freundinnen. In Deutschland sind über 8000 Frauen in 230 Serviceclubs in sieben Distrikten organisiert. Die gemeinsamen Ziele sind Freundschaft, soziales Engagement und internationale Verständigung.