41 Jahre zum Wohle der Kinder

Erstellt am 14.06.2022

Nach 41 Jahren wurde Charlotte Bierkamp (rechts) in den Ruhestand verabschiedet. Von links: Tobias Eickel, Diana Junker-Thiemann, Petra Haselhorst, Dr. Manuel Schilling, Susanne Klose-Rudnick und Hildegard Neuhaus-Schäfer. Foto: Hans-Albert Limbrock

Soest-Arnsberg. Mit Institutionen ist das so eine Sache; vor allem wenn es sich dabei um Menschen handelt, die in einem Unternehmen zu einer solchen geworden sind. Auf Charlotte Bierkamp trifft diese Bezeichnung dennoch zu, denn die Kindergartenfachberaterin, die jetzt in der Wiesenkirche in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde, ist ganz ohne Zweifel eine echte Institution im Kindergartenverbund des Evangelischen Kirchenkreises Soest-Arnsberg.

42 Jahre lang hat sie dort in verschiedenen Funktionen gearbeitet. Zunächst als Erzieherin, dann als Leitung in unterschiedlichen Einrichtungen und schließlich – seit 2011 – als Fachberaterin. In dieser Zeit hat sie Hunderten von Erzieherinnen mit Rat und Tat unermüdlich zur Seite gestanden, um gemeinsam ein großes Ziel zu erreichen: Das Beste für die Kinder.

Das ist ihr ohne Zweifel in enger Zusammenarbeit mit den 28 Kindertageseinrichtungen und Familienzentren sowie drei offenen Ganztagsschulen, für die der Verbund von Soest aus verantwortlich zeichnet, gelungen. Ergänzt wurde das anspruchsvolle Portfolio noch durch die Unterstützung zahlreicher Kindergartenvereine.

„Bei Charlotte Bierkamp“, so Superintendent Dr. Manuel Schilling, „erleben wir umfangreiche, gesammelte Kompetenz. Sie hat Spuren hinterlassen und ist ein Mensch, aus dem der Geist Gottes strahlt.“

Den Ruhestand nach einem quirligen Berufsleben will die in Bad Westernkotten lebende 63-Jährige nutzen, um gemeinsam mit Mann und Wohnmobil viel zu reisen. Außerdem engagiert sie sich ehrenamtlich in verschiedenen Projekten, unter anderem bei der Lippstädter „Mahlzeit“. „Langweilig wird es mir auch im Ruhestand nicht“, schmunzelte sie bei ihrer Verabschiedung.  (Lim)