Vom Frieden singen

Erstellt am 03.06.2022

Der Jugendchor der Kantorei Lippstadt tritt unter der Leitung von Kantor Roger Bretthaer beim Friedenssingen in Bad Waldliesborn auf.

Lippstadt. Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine erscheint es dringender denn je, vom Frieden zu singen. Bereits seit 2019 sind die Worte „Hass schadet der Seele“ an der Marienkirche und auch an vielen anderen Orten in Lippstadt zu lesen. In der Reihe „Vom Frieden singen“ können Musizierende und Besucher in der Friedenskirche gemeinsam ein Zeichen setzen für ein friedvolles Miteinander.

Vom Frieden singen die Jugendlichen unter anderem mit „Viva la vida“ (Coldplay), „Heaven“ (Danny Plett), „Imagine“ (John Lennon) und dem „Earth Song“ (Michael Jackson). Gemeinsam mit den Besuchern wagen sie sich an zwei Kanons, hebräisch und englisch, und singen „Verleih uns Frieden gnädiglich“, welches auf Martin Luthers alte Dichtung in einer modernen Melodiefassung von Matthias Nagel zurückgeht.

Provokant lässt der Chor aber auch Queens „Bohemian Rapsody“ in einer anspruchsvollen Bearbeitung für Chor erklingen. Der von Freddy Mercury stammende Text steckt voller Rätselhaftigkeit und Mystik und zitiert wild Begriffe aus italienischen Opern. Die Dichtung wirft Fragen zu vermeintlichen gesellschaftlichen Konventionen und religiöser Abgrenzung auf und ist gleichzeitig auch einfach nur Kunst.

Die Chormusik erklingt im Kontext und im Kontrast zu biblischen und literarischen Texten, als Liturgin ist Pfarrerin Dr. Ivonne Buthke dabei.

Im Jugendchor der Kantorei Lippstadt unter der Leitung von Kantor Roger Bretthauer singen rund 20 Jugendliche. Auf dem Programm stehen Sacro-Pop, Gospel, Swing und Jazz, aber auch bekannte Popsongs. Der Eintritt zu den Veranstaltungen „Vom Frieden singen“ ist frei.