Sonnenschein und gute Stimmung

Erstellt am 07.10.2022

Buntes Programm, bestes Wetter und eine schöne Location: Das Gehörlosenfest am Wiesegemeindehaus war ein voller Erfolg.

Soest. Ende September wurde wieder weltweit der Tag der Gebärdensprache gefeiert. Sie kommt zum Beispiel zum Einsatz, wenn gehörlose oder hörbehinderte Menschen sich begegnen: wie jetzt beim Spätsommerfest für Gehörlose in Soest. „Nach zwei Jahren Pause konnten wir endlich wieder alte Freunde treffen, aber auch neue Kontakte knüpfen“, freute sich Astrid Marke, Hörbehindertenberaterin der Diakonie Ruhr-Hellweg.

Die Diakonie hatte das Fest gemeinsam mit der Gehörlosenseelsorgerin Heidi Bunse-Großmann auf dem Gelände des Wiesegemeindehauses veranstaltet. Bei Sonnenschein und guter Laune war es ein voller Erfolg. „Dabei haben sich nach langer Zeit auch alte Jugendfreunde wiedergesehen; da war die Freude besonders groß“, so Astrid Marke. „Tolle Unterstützung haben wir bei der Ausrichtung der Feier von der Emmaus-Kirchengemeinde erhalten“, ergänzte Heidi Bunse-Großmann.

Die 120 Teilnehmenden ließen sich Kuchen, Waffeln, Würstchen und Salate schmecken, während die Clowns „NINI“ und „Mia Mumpitz“ mit Riesenseifenblasen und Luftballontieren für gute Stimmung sorgten. Für die Kleinen gab’s Outdoorspiele und Malangebote.

Hörbehinderte Menschen und deren Angehörige können bei Astrid Marke (Tel. 0 29 21/36 20-240 oder amarke@diakonie-ruhr-hellweg.de) und bei Pfr.in Heidi Bunse-Großmann (Tel. 01 76/14 21 10 64 oder bunse-grossmann@gebaerdenkreuz.de) mehr zu Unterstützung und Angeboten in der Region erfahren.

Die Clowns „NINI“ und „Mia Mumpitz“ kamen bei den Gästen des Gehörlosenfestes gut an.