Vedder folgt auf Haselhorst

Erstellt am 09.12.2022

Wechsel im Diakonieausschuss

Soest-Arnsberg. Mit dem Abschied von Diakonin Haselhorst, die in den Ruhestand verabschiedet wurde, ergibt sich auch eine Änderung im gemeindlichen Diakonieausschuss. Den Vorsitz dieses Gremiums gab Petra Haselhorst nun an Sarah Vedder ab. Sarah Vedder ist Mitarbeiterin der Diakonie Ruhr-Hellweg und schon seit einiger Zeit im Ausschuss der Kirchengemeinde tätig.

Zu den Kernaufgaben des Gremiums zählt die Pflege der Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und der Diakonie Ruhr-Hellweg. Außerdem beschließt der Ausschuss über die Verwendung der Gelder, die in den Gottesdiensten mit dem Klingelbeutel eingesammelt werden. Das waren in den Jahren vor Corona immerhin fast 15.000 Euro, seitdem leider deutlich weniger. Dieses Geld investiert die Gemeinde zum einen in Einzelhilfen sowie in Lebensmittelgutscheine, finanziert davon aber auch die mehr als einhundert KIA-Karten, die wöchentlich im Gemeindebüro ausgegeben werden.

Das gemeinsame Mittagessen, die Mahlzeit am Donnerstagmittag, sowie der Mittagstisch im Jugendtreff Shalom und die Schulmaterialienkammer der Kirchengemeinde profitieren gleichermaßen von den Spendenmitteln. Insgesamt stellt die Kirchengemeinde mehr als 20.000 Euro jährlich für diese Maßnahmen zur Verfügung.

Sarah Vedder hat den Vorsitz im Diakonieausschuss von Petra Haselhorst übernommen.