Kerzen leuchten für verstorbene Kinder

Erstellt am 03.11.2022

Ökumenischer Gedenkgottesdienst im Dezember in der Wiesenkirche

Ein Kind zu verlieren, ist so ziemlich das Schlimmste, was einem Menschen passieren. In einem Gedenkgottesdienst wird dieser Kinder gedacht. Foto: Hans-Albert Limbrock

Soest. „Wir zünden ein Licht für dich an“ – unter diesem Motto wird am Sonntag, 12. Dezember, ein Ökumenischer Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder ab 17 Uhr in der Wiesenkirche gefeiert.

Jedes Jahr wird am 2. Sonntag im Dezember weltweit der verstorbenen Kinder gedacht. Das „Worldwide Candle Lighting“ (weltweites Kerzenleuchten) geht auf eine Initiative von verwaisten Eltern und ihren Angehörigen zurück. Betroffene aus der ganzen Welt stellen am Abend brennende Kerzen in die Fenster. Während die Kerzen in der einen Zeitzone erlöschen, werden sie in der nächsten entzündet, so dass eine Lichterwelle 24 Stunden die ganze Welt umringt.

Jedes Licht im Fenster steht für das Wissen, dass diese Kinder das Leben erhellt haben und dass sie nie vergessen werden. Das Licht steht auch für die Hoffnung, dass die Trauer das Leben der Angehörigen nicht für immer dunkel bleiben lässt. Das Licht schlägt Brücken von einem betroffenen Menschen zum anderen, von einer Familie zur anderen, von einem Haus zum anderen, von einer Stadt zur anderen, von einem Land zum anderen. Es versichert Betroffene der Solidarität untereinander. Es wärmt ein wenig das kalt gewordene Leben und wird sich ausbreiten, wie es ein erster Sonnenstrahl am Morgen tut.

Die InitiatorInnen  laden betroffene Mütter, Väter, Geschwister, Großeltern, Verwandte und Freunde ein, im Rahmen eines meditativen Gottesdienstes in Liedern, Texten und Gebeten ihrer Kinder zu gedenken und für sie ein Licht zu entzünden. In dieses Gedenken eingeschlossen sind auch Kinder, die bereits im Mutterleib, während der Geburt oder nach kurzer Lebenszeit gestorben sind.

Musikalisch begleiten den Gottesdienst Martin Schreiber und Helmut Reimer.