Ach Gott, wir haben's nicht gewusst

Erstellt am 03.11.2022

Konzert zum Ewigkeitssonntag in der Lukaskirche Sundern mit Musik von Heinrich Schütz

Sundern. Nach der überwältigenden Resonanz des Heinrich-Schütz-Jubiläumskonzertes in der Abtei Meschede sind das Johann-Rosenmüller-Ensemble, die Vokalsolisten rund um den Arnsberger Tenor Georg Poplutz sowie das Vokalensemble Die Protachoristen noch einmal in der Region zu hören. Das zweite Konzert zum Heinrich-Schütz-Jubiläumsjahr unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Gerd Weimar findet statt am Sonntag, 20. November, in der Evangelischen Lukaskirche Sundern.

Aufgeführt werden sowohl die Musikalischen Exequien als auch Motetten aus der Geistlichen Chormusik sowie verschiedene Kleine Geistliche Konzerte von Heinrich Schütz in unterschiedlichen Besetzungen. Zu hören sind weiter Lautenmusik und auch farbenfrohe Instrumentalmusik von Giovanni Gabrieli und Carlo Farina.

Georg Poplutz singt Christoph Bernhards „Schaffe in mir Gott ein reines Herz” sowie Johann Hildebrands „Ach, Gott! Wir haben´s nicht gewusst, was Krieg vor eine Plage ist“ – ein Stück, aktueller denn je.

Das Besondere an dieser Aufführung: die beheizte Lukaskirche bietet eine wohlige Atmosphäre in angenehmer Akustik und insbesondere auch die Gelegenheit, alle Musikerinnen und Musiker hautnah zu erleben.

Das Konzert beginnt um 16 Uhr. Der Eintritt beträgt 28 Euro, für Schüler und Studenten 10 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf im Bücher-Eck Sundern sowie an der Abendkasse. Weitere Infos:  www.stiftungkirchenmusik.de

Schlüpft wieder in die Rolle des Erzählers: Pfarrer Rainer Müller aus Brilon. Foto: Gernot Disselhoff