Zentrum des gemeindlichen Lebens

Erstellt am 07.10.2022

35 Jahre Förderverein Evangelisch-Reformierte Kirchengemeinde Lipperode

Der aktuelle Vorstand im Jubiläumsjahr (von links) Hannelore Tölle (Beisitzerin), Fritz Butterweck (2. Vorsitzender), Alexandra Lindner (Schriftführerin), Eva Schlüter (Beisitzerin), Horst Bentler (Ehrenvorsitzender), Gisela Steffen (Beisitzerin), Dr. Birgid Hagenguth (Beisitzerin), Heinz-Adolf Barkey (Kassierer), Pfarrer Arnold Schütz. (Foto: Herbert Polder)

Lipperode. Anlässlich des Um- und Anbaus des vorhandenen alten Gemeindehauses wurde unter dem damaligen Pastor Manfred Weber am 28. August 1987 der gemeinnützige „Förderverein Gemeindehaus der Evangelisch-Reformierten Kirchengemeinde Lipperode eV“ gegründet. Der erste 1. Vorsitzende war Walter Hausmann.

Mit zunächst einundzwanzig Mitgliedern wurde angepackt und mit Hilfe vieler Gemeindeglieder der Umbau in die Tat umgesetzt. Es wurden zahlreiche Arbeiten in und an dem Gebäude ehrenamtlich ausgeführt, u.a. die Bedachungsarbeiten durch Dieter Alers und seiner Mannschaft aus der Gemeinde.

Die Schlüsselübergabe erfolgte durch den jungen Architekten Heiner Bunte am 27. November 1988. Das Haus erhielt auch einen Namen: „Johannes Calvin-Haus.“ In den Folgejahren erfolgte ein reges Gemeindeleben. Die verschiedenen Gemeindegruppen hatten jetzt entsprechend ihren Bedürfnissen gute räumliche Bedingungen. Die Finanzierung der Bestuhlung war die erste größere Maßnahme des Fördervereins. Zahlreiche erforderliche Anschaffungen für alle Gruppen folgten. Auch Reparaturen, Renovierungen und Betriebskosten fallen in den Zuständigkeitsbereich des Vereins.

1989 traten Pastor Arnold Schütz die Nachfolge von Pastor Manfred Weber und im Jahre 1990 Horst Bentler die Nachfolge von Walter Hausmann an. 2022 trat Horst Bentler nach 32jähriger Tätigkeit als 1. Vorsitzender nicht zur Wiederwahl an. Da bis jetzt noch kein Nachfolger gefunden wurde, werden derzeit die Aufgaben im Vorstand als Team wahrgenommen.

2009 wurde der dringend erforderliche Geräteraum fertiggestellt. Inzwischen wurde mit den Arbeiten für ein weiteres Gebäude begonnen und soll in diesem Jahr auch fertig gestellt werden. Dieses Gartenhaus wird im Stil des Gemeindehauses errichtet, so dass es insgesamt ein Ensemble bildet und soll den Namen „Ulrich Zwingli-Haus“ erhalten. Nutzungszweck bei Festlichkeiten der Kirchengemeinde für Mobiliar, Kühlschrank, Ausschank etc.

Ermöglicht wurde und wird dies alles durch die Treue der Mitglieder, Spenden, Aufbau des Vereins und tatkräftige ehrenamtliche Mitarbeit.

Zum Vereinsleben gehört auch die Teilnahme an anderen örtlichen Veranstaltungen, z.B. die regelmäßige Mitwirkung beim Elfmeterschießen der ca. 20 Lipperoder Vereine beim TuS Lipperode. 2000 und 2001 ging Karl-Heinz Schneck und 2003 Klaus Barkey als Sieger hervor.

Vom „Verein Deutsche Sprache“ VDS erhielt der Verein 2007 je eine Urkunde als offizieller Pate der Wörter „Förderverein“ und „Gemeindehaus“, mit der Bitte, sich um die Wörter zu kümmern, sie häufig zu benutzen und vor Missbrauch und Verdrängung zu schützen und damit zur Pflege und Erhaltung der deutschen Sprache beizutragen. Die Urkunden fanden im Gemeindehaus einen gebührenden Platz.

Am 02. Dezember wurde der Förderverein mit dem Ehrenamtspreis 2013 des Kreises Soest ausgezeichnet, der unter dem Motto stand: Dialog der Religionen und Kulturen. Eine überreichte Stehle mit Wappen und Plakette sowie eine Urkunde; auch diese wurden im Gemeindehaus gebührend platziert.

Heute zählt der Verein über 570 Mitglieder und Spender im Alter von 9 bis 96 Jahren. Zur lebendigen Gemeinschaft tragen außerdem die Mitglieder aus 22 Ländern, unterschiedlichen Konfessionen und fast allen Berufen bei.

Bei der Mitgliederversammlung im Mai trat Horst Bentler nicht mehr für den 1. Vorsitz an, stattdessen fungiert bis auf Weiteres der geschäftsführende Vorstand, dies sind Pastor Arnold Schütz, 2. Vorsitzender Fritz Butterweck, Kassierer Heinz-Adolf Barkey und die Schriftführerin Alexandra Lindner. Die Beisitzerinnen sind: Hannelore Tölle, Eva Schlüter, Dr. Birgid Hagenguth und Gisela Steffen. Horst Bentler wurde nach 35 Jahren im Vorstand, davon 32 Jahre als 1. Vorsitzender, zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Im August wurde das Jubiläum im Rahmen eines Grillfestes mit großer Tombola, Kinderbelustigung und Jubilarehrung zünftig begangen. In der Zeit von 1995 bis  2022 verstarben 114 Mitglieder, die nicht vergessen werden.

Das Gemeindehaus ist Zentrum des Gemeindelebens in Lipperode. Foto: Horst Bentler

Die Grafik macht es deutlich: Der Förderverein hat in seinen 35 Jahren eine rasante Entwicklung genommen. Grafik: Anett Moth