Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft

Erstellt am 28.10.2022

Eröffnung der 64. Aktion von Brot für die Welt am 1. Advent in Lippstadt

Gift Dirani (65) und seine Frau Evelyn (61) leben mit 5 ihrer 11 Kinder und 3 Enkelkinder auf ihrem Hof in Nyanyadzi, Chimanimani an der Ostgrenze Simbabwes. Die Region hat eine schwere Dürre erlebt und ist vom Klimawandel stark betroffen. Foto: Karin Schermbrucker/Brot für die Welt

Lippstadt. „Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft!“ Das ist das Motto der 64. Spendenaktion von Brot für die Welt. In der Ev. Kirche von Westfalen wird diese Aktion am 27. November in einem Gottesdienst in der Jakobi-Kirche in Lippstadt eröffnet. Die Kanzelrede hält Dr. Peter Liese, Mitglied des Europäischen Parlaments.

Die Flutkatastrophe im letzten Jahr, die Tornados im Frühjahr und die Dürre im Sommer haben in vielen Regionen Deutschlands immense Schäden hinterlassen. Auch in Simbabwe, Bangladesch und Tansania nehmen Wetterextreme wie lang anhaltende Dürren, Starkregen mit Überflutungen sowie Stürme immer mehr zu.

„Die Folgen des Klimawandels treffen Menschen in den Ländern des Südens noch viel härter als uns, da sie weniger Möglichkeiten haben auf diese Wetterextreme zu reagieren“, sagt Katja Breyer, Beauftragte von Brot für die Welt in der Evangelischen Kirche von Westfalen „Wir sind die Hauptverursacher des Klimawandels und es ist deswegen auch unsere Verantwortung, Menschen in Simbabwe oder Bangladesch zu unterstützen, sich an den Klimawandel anzupassen. Daneben müssen wir konsequent Klimaschutz umsetzen. So kommt es darauf an, in der großen Energiekrise Wege für eine klimafreundliche und sozial gerechte Energieversorgung zu finden.“

In der 64. Spendenaktion ruft Brot für die Welt zu Spenden auf, damit Menschen im Globalen Süden sich trotz der Klimakrise aus eigener Kraft ernähren und ein Leben in Würde führen können. Spenden gehen z. B. an die Organisation TURC in Simbabwe. Dieser Partner von Brot für die Welt unterstützt Kleinbäuerinnen und Kleinbauern mit trockenheitsresistentem Saatgut und berät sie, wie sie sich an die zunehmenden Dürren anpassen können.

Spendenkonto:

Brot für die Welt, IBAN: DE10 1006 1006 0500 5005 00, BIC: GENODED1KDB, Bank für Kirche und Diakonie.