Ein aktiver Ruheständler

Erstellt am 05.12.2019

NEHEIM. In einem feierlichen Gottesdienst in der Evangelischen Christuskirche in Neheim beging der 79jährige Pfarrer im Ruhestand Carl-Ernst Kattwinkel  sein 50jähriges goldenes Priesterjubiläum.

Begleitet auf der Orgel vom Kantor Weimar und musilkalisch unterlegt vom Posaunenchor unter der Leitung von Dirk Beyrodt zog Pfr. i.R. Carl-Ernst Kattwinkel umgeben von geistlichem Beistand - Pfr. i. R. Werner Bühner, Pfr. i.R. Alfred Hammer, Vikarin Anthea Kuhn und Pfarrer Dr. Udo Arnoldi - in die gut besuchte Christuskirche ein. Sie war ihm bestens vertraut, denn dort hatte er am 1. Advent 1969 sein Amt als Gemeindepfarrer angetreten und bis 1998 ausgeführt.

Der ehemalige Superintendent Alfred Hammer würdigte Kattwinkel als wahrhaft engagierten, kritischen Geist, der aber fest in seiner Gottesbeziehung sei.

Im anschließenden Empfang im Gemeindehaus Christuskirche dankte Pfarrer Dr. Udo Arnoldi im Namen der Gemeinde Carl-Ernst Kattwinkel für seine fortwährende und unentgeltliche seelsorgerische Arbeit auch im Ruhestand und überreichte ihm und seiner Frau Meta ein schönes Foto vom alten Gemeindehaus im Fresekenweg Neheim.

Carl-Ernst Kattwinkel nahm auch die herzlichen Glückwünsche des katholischen Pastors Stephan Jung entgegen und informierte die Gemeinde, dass alle ihm zugedachten Spenden in ein Entwicklungsprojekt in Kenia fließen.

Mit einem freundlichen Dank an die Gemeinde, die Besucher und Helfer beendete er die offizielle Feier zu seinem 50jährigen Priesterjubiläum.

Pfarrer Dr. Udo Arnoldi überreichte dem Jubilar Carl-Ernst Kattwinkel und dessen Frau Meta ein Foto vom alten Gemeindehaus.

Zum Jubiläum stieg Carl-Ernst Kattwinkel natürlich auch selbst noch einmal auf die Kanzel.

Ein Stück Neheimer Kirchengeschichte: Carl-Ernst Kattwinkel mit Pfarrer im Ruhestand Werner Bühner, Superintendent i.R. Alfred Hammer und Pfarrer Dr. Udo Arnoldi

Naxh dem Gottesdienst galt es für den Jubilar, viele Hände zu schütteln und Gespräche zu führen.