Jugendkirche sammelt wieder für Weihnachtspäckchen

Erstellt am 05.12.2019

Soest. In Soest ist die Welt noch in Ordnung, zumindest wenn es um die Aktion Weihnachtspäckchen geht. Während in Bochum etwa nicht mehr gesammelt wird, weil zu viel Müll und Schund in die Päckchen gepackt wurde, hat man damit in Soest bisher keine Probleme. Im Gegenteil:  Meist der Inhalt recht hochwertig, sodass zahlreiche Soester, denen es wirtschaftlich nicht so gut geht, in den Genuss von Weihnachtsfreude kommen können.

Mit dabei ist auch in diesem Jahr wieder die Soester Jugendkirche. Am Samstag, 7. Dezember, stehen deren Mitarbeiter vor dem REWE-Markt Stolper in der Clevische Straße und Bad Sassendorf sowie vor dem Hit-Markt am Soester Bahnhof und bitten die Kunden freundlich darum, etwas mehr einzukaufen und diese Teile dann an die „Soester Tafel „ zu spenden, die daraus die Päckchen bestückt. „Uns helfen auch schon Kleinigkeiten“, wirbt Petra Englert, Leiterin der Jugendkirche dafür, die gute Aktion zu unterstützen.

Insgesamt werden fast 70 Mitarbeiter in verschiedenen Schichten an diesem Samstag im Einsatz sein, um Lebensmittel oder Hygieneartikel einzusammeln.

In Soest können fertig gepackte Pakete zudem heute (Freitag, 6. Dezember) und Samstag (7. Dezember) in der Kirche der Evangelisch Reformierten Gemeinde (Schiefer Turm) direkt neben der Tafel abgegeben werden. Willkommen sind: Kaffee/Tee, Konserven, Reis, Nudeln, Schokolade, Süßigkeiten, Marmelade/Honig, Nutella, eingeschweißte Wurst, Käse, Müsli, Cornflakes, abgepacktes Gebäck, Hygieneartikel.

Sind bei der Päckchenaktion dabei (von links). Fabian Wecker, Lucienne Kießling, Maike Osterhaus Leiterin Tafel), Petras Englert, Lara Trauernicht, Jörg Wigger (Hit) und Petre Schmitz (REWE Stolper). Foto: Hans-Albert Limbrock