Musik für die Zeit nach Weihnachten

Erstellt am 17.12.2019

OSTÖNNEN. Wie inzwischen schon traditionell wird am Samstag, 4. Januar, dem Epiphanias-Wochenende, das Ensemble „akkordeon münster" ab 17 Uhr in der Evangelischen  St.-Andreaskirche in Soest-Ostönnen erneut konzertieren.

In der wunderbaren ruhigen Nach-Weihnachtszeit erklingt Musik aus der Renaissance bis hin zur Neuzeit von Cernohorsky, Bach, Trojan bis hin zu Mendelssohn Bartholdy. Thema des Konzertes ist:  Kraft - Liebe - Besonnenheit.

Diese drei Kraftanker leiten sich ab vom 2. Thimotheus 1: „Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit“.

Aus dem gesamten Programm hebt sich besonders hervor das Stück „Die zertrümmerte Kathedrale“ von Vaclav Trojan, welches Bezug nimmt auf die Zerstörung Dresdner Frauenkirche.

Weitere Komponisten sind: Giovanni Gabrieli  (1557 - 1612), J.S.Bach (1685 - 1750), Nasir Casanoves (1747 - 1799), Bohuslav Matěj Černohorský   (1684 - 1742), F. Mendelssohn Bartholdy  (1809 - 1847).

Gern gesehener Gast in Ostönnen: Das Ensemble „akkordeon münster“.