Neue Geschäftsführung für das Hospiz

Erstellt am 23.12.2019

SOEST. Für das Christliche Hospiz Soest wurde eine neue Geschäftsführung berufen. Für die Evangelische Perthes-Stiftung e.V. trat Felix Staffehl die Nachfolge von Sigrid Kübler-Molitor an, die sich bereits Mitte 2019 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete. Der bisherige Geschäftsführer auf Seiten der Johanniter, Udo Schröder-Hörster, wurde im November in den Landesvorstand der Johanniter NRW berufen und wechselt damit auf die Seite der Hospiz-Gesellschafter. Er freut sich, dass sein Wunschkandidat Sebastian Thiemann seine Nachfolge in der Geschäftsführung für das Christliche Hospiz Soest übernimmt.

Felix Staffehl (48) ist bereits seit Februar 1995 in der Evangelischen Perthes Stiftung e.V. tätig. Er absolvierte im Evangelischen Seniorenzentrum Meckmannshof in Münster zunächst seine Ausbildung zum Altenpfleger und qualifizierte sich berufsbegleitend zur Pflegedienstleitung und zum Diplom-Sozialpädagogen. In den letzten sechzehn Jahren war Felix Staffehl an drei unterschiedlichen Standorten in der Perthes-Stiftung als Leiter von Altenhilfeeinrichtungen tätig und absolvierte dabei seinen Master in Diakoniemanagement an der Kirchlichen Hochschule in Bielefeld-Bethel.

„Für mich ist es wichtig, dass Kerngeschäft einer Pflegeeinrichtung zu beherrschen. So verstehe ich die Wünsche und Anliegen der uns anvertrauten Menschen, Angehörigen und Mitarbeitenden. Das hilft mir bei meiner Arbeit als Geschäftsführer“, so Staffehl.

Sebastian Thiemann betreute das Projekt bereits während der Entstehung als Pressesprecher und Fundraiser der Johanniter: „Ich freue mich auf diese neue und ganz besondere Aufgabe. Seit dem ersten Spatenstich darf ich das Projekt bereits begleiten. Für mich ist es ein wahres Herzensprojekt geworden“, so Thiemann.

Mit Sebastian Thiemann tritt ein langjähriger Johanniter in die Fußstapfen von Udo Schröder-Hörster. Der 37-Jährige absolvierte bereits seine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen bei den Johannitern, leitete im Anschluss die Abrechnungsstelle in Münster, bevor er berufsbegleitend das Studium zum staatl. geprüften Betriebswirt abschloss. Über 16 Jahre arbeitet Thiemann an der Seite von Schröder-Hörster, der ihn nun den Gesellschaftern für die neue Position empfahl.

Trotz der veränderten Konstellation ist für Staffehl und Thiemann klar, dass auch sie den Kurs der alten Geschäftsführung schätzen und weiterführen möchten. Gute Teamarbeit, eine gemeinsame Haltung und der Rückhalt der Region stehen dabei nach wie vor an erster Stelle. Mit Angelika Köster als Einrichtungsleitung, Beate Herdick als Pflegedienstleitung und einem kompetenten Team können die neuen Geschäftsführer auf Professionalität, Erfahrung und Verlässlichkeit im Hospizalltag bauen.

Die Christliches Hospiz Soest gGmbH ist ein gemeinsames Projekt der Johanniter-Unfall-Hilfe und der Perthes-Stiftung e.V. Das Haus umfasst zehn Gästezimmer und zwei zusätzliche Angehörigenzimmer. Seit Eröffnung des Hospizes, im Mai 2018, wurden bereits 160 Personen aufgenommen. Ganz nach dem Motto der Hospizbegründerin Cicely Saunders versteht sich das Haus als eine Einrichtung in der es nicht darum geht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben zu geben und so den Menschen einen Abschied in Würde zu ermöglichen.

Weitere Informationen zum Hospiz Soest auf: www.hospiz-soest.de. Das Spenden-Konto der Christliches Hospiz Soest gGmbH: Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank), IBAN: DE19 3506 0190 0006 0060 00, BIC: GENODED1DKD.

Wechsel in der Geschäftsführung beim Hospiz in Soest: Felix Staffehl und Sebastian Thiemann (links und rechts) folgen auf Udo Schröder-Hörster und Sigrid Kübler-Molitor. Foto: Maren Kuiter