Ausflug in die digitale Schulwelt

Erstellt am 14.02.2020

SOEST. Es ist inzwischen guter Brauch, dass der Evangelische Kirchenkreis zu Beginn eines jeden Jahres die Schulleiterinnen und Schulleiter sowie die Religionslehrerinnen – und lehrer einlädt. „Das dient dem Austausch sowie der Kontaktpflege. Wir geben uns schließlich viel Mühe mit dem Religionsunterricht; da kann es nicht schaden, wenn man sich regelmäßig untereinander austauscht“, erklärt Pfarrer Stefan Carl, verantwortlicher Schulreferent im Kirchenkreis.

In diesem Jahr war mit Dr. Matthias Burchardt der Akademische Rat der Universität Köln als Referent zu Gast. Sein Thema: „Big brother is teaching you“. „Lernsoftware“, so der Wissenschaftler, „ist stur und etwa so dialogfähig wie das Sprachmenü einer Servicehotline. Sie ist rigoroser als jeder autoritäre Lehrer.“ Der Wissenschaftler nahm die Anwesenden mit auf einen spannenden – und teilweise sehr sarkastischen -Ausflug in die digitale Schulwelt.

Traditionell werden Schulleitungen und Religionslehrer zum Jahresbeginn im Petrushaus empfangen. Foto: Hans-Albert Limbrock