Nach dem Abschied geht es weiter

Erstellt am 12.03.2020

BRILON - Ende Februar hat Antje Jäkel im Landeskirchenamt in Bielefeld ihr Zweites Examen bestanden. Ab dem 1. April ist sie Pfarrerin im Entsendungsdienst. Im Februar 2018 hat sie in der Evangelischen Kirchengemeinde Brilon  ihr Gemeindevikariat aufgenommen.

Ein Jahr zuvor hatte sie drei Monate lang als Vikarin an der Sekundarschule Olsberg Religionsunterricht gegeben. Dann wurde ihre Tochter geboren. Nach der Elternzeit lernte Antje Jäkel die praktische Gemeindearbeit kennen und lieben. Sie selbst sagt: „Die letzten zwei Jahre waren spannend, aufregend und intensiv. Ich habe sehr viel kennengelernt, durfte mich ausprobieren und habe mich weiterentwickelt.“

Das Presbyterium und die Menschen in der Kirchengemeinde danken ihr für freundliche und lebensnahe Gottesdienste, für einen Abendgottesdienst mit Gesängen der Mönche aus der Mescheder Benediktinerabtei und für quicklebendige Minigottesdienste. Antje Jäkel erarbeitete mit Verantwortlichen der katholischen, der neuapostolischen und der städtischen Jugendarbeit erfolgreich eine Jugendschnade. Diese Veranstaltung hat allen Beteiligten so gut gefallen, dass sie gemeinsam in diesem Jahr am Freitag, 3. April, zum ökumenischen Jugendkreuzweg einladen.

Antje Jäkel wird im Sonntagsgottesdienst am 29. März um 10 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche verabschiedet. Wer ihr persönlich danken und ihr Abschiedsworte mitgeben möchte, ist dazu herzlich eingeladen. Die junge Pfarrerin bleibt in der Region 8 des Kirchenkreises Soest-Arnsberg tätig. Sie wird Aufgaben in den Kirchengemeinden Olsberg-Bestwig, Brilon, Marsberg und Medebach übernehmen.

In allen vier Gemeinden wird sie Gottesdienste halten, Trauerfeiern, Taufen und Trauungen gestalten. Den Menschen in Brilon verspricht sie: „Ich werde auch weiterhin ein kleiner Teil dieser Gemeinde sein. Ich freue mich auf die zufälligen Begegnungen und Aufgaben in der Gemeinde.“

Abschied und Neubeginn: Antje Jäkel.