Flashmob mit Blaskraft

Erstellt am 17.04.2020

HÜSTEN - Pünktlich um 10.15 Uhr wurde auch innerhalb der Stadt Arnsberg vom Kirchplatz der Evangelischen Kreuzkirche in Hüsten Musik gespielt. Gemeindemitglied Beate Ullrich und die neue Kantorin der Kirchengemeinde Hüsten, Annika Eisenberg, ließen gemeinsam mit ihren Posaunen den Choral „Christ ist erstanden“ und im Anschluss weitere Lieder aus dem Gesangbuch erklingen.

Im Beisein von Pfarrerin Ulrike Rüter sowie weiteren Mitgliedern aus der Gemeinde in weitem Abstand beteiligten sich die Posaunistinnen damit am bundesweiten Flashmob, der Ostersonntag direkt im Anschluss an den Fernsehgottesdienst im ZDF gespielt wurde.

Kantorin Eisenberg nutzte zudem noch die Gelegenheit, einige Lieder auf der Kirchenorgel zu spielen, die durch die weit geöffneten Kirchentüren in den Stadtteil getragen worden. Über

Musik zu Ostern durften sich am Sonntag schließlich auch noch die Bewohner des Seniorenheims „Ernst-Wilm-Haus“ freuen. Vor ihrer Tür griffen die beiden Musikerinnen noch einmal zur Posaune und spielten österliche Lieder. Bundesweit wurde der Choral „Christ ist erstanden“ am Ostersonntag auf Balkonen und an Fenstern gespielt und zeigte so die gemeinsame Verbundenheit aller Christen in der aktuellen Krisensituation. Foto: Frank Albrecht