Orgelreihe startet wieder

Erstellt am 27.05.2020

LIPPSTADT - Mit ein wenig Verspätung startet die Konzertreihe „30 Minuten Orgelmusik“ im Juni in den 23. Jahrgang. Unter strenger Beachtung eines Schutzkonzeptes und der bekannten Abstands- und Hygieneregeln lädt die Evangelische Kirchengemeinde Lippstadt auch in diesem Jahr herzlich in die Marienkirche ein.

Für 30 Minuten verwöhnen Gastmusikerinnen und Gastmusiker aus ganz Deutschland alle interessierten Besucher in der Marienkirche mit einem abwechslungsreichen Programm, bei dem die Königin der Instrumente im Mittelpunkt steht.

Die große Orgel der Marienkirche bietet den Gästen mit ihren 47 Registern auf 3 Manualen und Pedal vielfältige Klangmöglichkeiten und garantiert beinahe keinerlei Einschränkungen in der Auswahl der Literatur. Sie wurde 1977 von Paul Ott (Göttingen) erbaut und 1997 von der Berliner Orgelbauwerkstatt Schuke (Berlin) umfassend überarbeitet.

Neben den großen Meilensteinen der Orgelmusik erklingen in den verschiedenen Konzerten auch besondere Kleinode, die die Interpreten für sich entdeckt haben und in dieser Reihe dem Publikum präsentieren.

In diesem Jahr finden die Konzerte vom 3. Juni bis zum 4. November mittwochs nachmittags in der Marienkirche Lippstadt statt. Einzig am 21. Oktober pausiert die Reihe aufgrund der geplanten Herbstwoche. Beginn ist bei freiem Eintritt jeweils um 16.30 Uhr.

Bis auf weiteres besteht Maskenplicht beim Betreten der Kirche und während der Veranstaltung. Sitzplätze, die genutzt werden dürfen, werden vorab gekennzeichnet. Außerdem müssen alle Anwesenden ihre Kontaktdaten hinterlassen, um mögliche Infektionsketten nachvollziehen zu können. Auf der Homepage der Kirchengemeinde (www.evangelisch-in-lippstadt.de) besteht die Möglichkeit, vorab zuhause eine „Zugangskarte“ zur jeweiligen Veranstaltung mit den persönlichen Daten zu erstellen und auszudrucken. Bis auf weiteres ist die Besucherzahl auf 100 Personen begrenzt. Die Anzahl der vorab gedruckten Zugangskarten wird erfasst. Alle weiteren freien Plätze stehen den Gästen zur Verfügung, die sich spontan und ohne Voranmeldung zur Veranstaltung einfinden.

Alle Besonderheiten werden auch vor Ort noch einmal erläutert; ausreichend Ansprechpartner stehen für Fragen zur Verfügung. Es empfiehlt sich daher, sich frühzeitig vor Beginn der Konzerte am Veranstaltungsort einzufinden.

Organisatorin und Ansprechpartnerin Hannah Fricke ist sehr dankbar, dass die Konzertreihe beginnen darf und damit ein wichtiger Bestandteil des Lippstädter Kulturlebens wieder zum Leben erweckt wird. Sie ist sich trotz Allem sicher, dass die wunderbare Musik der Gastmusiker viele Sorgen und Unannehmlichkeiten für eine Weile in den Hintergrund schiebt.

Wird wieder im Mittelpunkt der beliebten Orgelreihe stehen: die Orgel der Marienkirche