MESCHEDE - Spannende Herausforderungen meistern, Teamgeist spüren und ganz viel Spaß haben: Um das und vieles mehr geht es bei einem besonderen Projekt in der Familienferienstätte Matthias-Claudius-Haus der Diakonie Ruhr-Hellweg. Bereits vor einigen Wochen wurde der Grundstein für eine moderne barrierefreie Bewegungshalle im Rahmen des Projektes „Familie bewegt“ gelegt worden. Hier sollen das ganze Jahr über Aktionen und Programme für Familien und Menschen mit Behinderung angeboten werden. Die Bauarbeiten sind in vollem Gange, voraussichtlich im November soll alles fertig sein.
Der insgesamt rund 200 Quadratmeter große Neubau wird unter anderem mit einer Boulderwand, einem Schwingboden, Matten und Luftkissen ausgestattet. Die pädagogischen Angebote werden von den Fachkräften des langjährigen Kooperationspartners „Seilschaft“ durchgeführt.
Schwerpunkt wird das Thema Bewegung sein – Ziel ist es, positive Erlebnisse und gemeinsame Bewegung nachhaltig miteinander zu verbinden. Erwachsene und Kinder können zusammen eine „bewegende“ Zeit verbringen. Wie nebenbei stärken sie Selbstvertrauen, Ausdauer und Konzentration. Zudem sind attraktive psychomotorische Bewegungsangebote geplant.
„Für uns ist es das allerwichtigste, dass sich unsere zahlreichen kleinen und großen Gäste jederzeit rundum wohlfühlen können“, sagt Einrichtungsleiter Guido Schubert. „Deshalb liegt es uns sehr am Herzen, unsere Angebote fortwährend weiterzuentwickeln.“ Der Bau der Bewegungshalle und das Projekt „Familie bewegt“ werden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
Anfang März ist der Grundstein für die neue Bewegungshalle gelegt worden. Darüber freuen sich unter anderem Diakonie-Vorstand Christian Korte (4.v.l.) und der Geschäftsführer des Hauses Guido Schubert (5.v.l.). Foto: drh/Tobias Schneider
Das Matthias-Claudius-Haus in Meschede-Eversberg ist nach dem bekannten Dichter („Der Mond ist aufgegangen“) und evangelischen Theologen Matthias Claudius (1740-1815) benannt. Mitten im Naturpark Arnsberger Wald gelegen, ist das Gästehaus der Diakonie-Ruhr-Hellweg ein beliebtes Reiseziel für Gruppen- und Klassenfahrten, Familien- oder Chorfreizeiten. Auch Tagungen und Seminare finden dort regelmäßig statt. Das Haus bietet Übernachtungsmöglichkeiten für bis zu 120 Gäste.