Gottesdienst unter den Füßen

Erstellt am 02.09.2020

MEDEBACH –„Zieht in Frieden eure Pfade“. So lauten die ersten Worte eines Liedes in unserem Gesangbuch. In Frieden unterwegs sein und miteinander Gottesdienst feiern, wollen auch in diesem Jahr wieder Menschen aus den vier Gemeinden Brilon, Marsberg, Medebach und Olsberg-Bestwig.

Es ist schon eine richtige Tradition geworden, sich jedes Jahr auf dem Gebiet einer der vier Gemeinden zu treffen. In diesem Jahr ist es am 27. September wieder in der Briloner Gemeinde soweit.

Wandergottesdienst bedeutet, die Liturgie des Gottesdienstes „unter die Füße“ zu nehmen, gemeinsam zu wandern und an verschiedenen Stationen des Weges zu singen, einen Psalm zu beten, biblische Texte zu hören und durch eine Predigt sich ermutigen zu lassen, anderer Menschen in der Fürbitte zu gedenken, sich durch die Feier des Abendmahles stärken zu lassen und den Segen Gottes zu empfangen.

Die einzelnen Stationen werden jeweils durch Mitglieder einer Kirchengemeinde vorbereitet und gestaltet. Die Organisator*innen freuen sich, dass in diesem Jahr der zum 1. Juni neu ins Amt eingeführte Superintendent des Kirchenkreises Soest-Arnsberg, Dr. Manuel Schilling, mitwandern und diesen besonderen Gottesdienst mitfeiern wird.

Er will so die Gelegenheit wahrnehmen, Menschen aus unserer Region kennenzulernen und die eine oder andere Besonderheit der Landschaft durch diese kreative Gottesdienstform kennenzulernen. „Ich freue michauf diese Gelegenheit und bin sehr neugierig auf die vielen neuen Erfahrungen“, so Superintendent Schilling, der schon bei seiner Vorstellung zur Wahl und bei seiner Amtseinführung mit überraschenden Aktionen seine Vorliebe für unkonventionelle Denkanstöße gezeigt hatte.

Selbstverständlich werden bei der Organisation und der Durchführung die aktuell gültigen Corona-Schutzbestimmungen berücksichtigt und beachtet. Der Weg beginnt um 10.30 Uhr an der katholischen Pfarrkirche St. Laurentius in Scharfenberg und führt dann von dort über verschiedene Haltepunkte durch das Aa-Tal bis zur Evangelischen Stadtkirche in Brilon. Dort erwartet dann die gottesdienstlichen „Pilger“ nach dem Segen kräftige Stärkung vom Grill, um es ausklingen zu lassen.

Zum Abholen der in Scharfenberg geparkten Wagen wird ein Shuttle-Service eingesetzt. Mit diesem Gottesdienst beginnt auch die 2. Wanderwoche „Reise ohne Koffer“ unter der Leitung von Kathrin Koppe-Bäumer und Simone Pfitzner.