Ausnahmetalent an der Schuke-Orgel

Erstellt am 12.10.2020

LIPPSTADT - Am Mittwoch, 14. Oktober, ist die Detmolderin Anastasiia Yurchenko zu Gast an der großen Ott-/Schuke-Orgel in der Lippstädter Marienkirche. Das Konzert der Reihe „30 Minuten Orgelmusik“ beginnt um 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Es erklingen die Sinfonia „Wir müssen durch viel Trübsal in das Reich Gottes eingehen“ aus der Kantate 146 von Johann Sebastian Bach in einer Bearbeitung für Orgel von Marcel Dupré, das Werk „Ave Maria – Ave Maris Stella“ aus den „Trois paraphrases grégoriennes op. 5 von Jean Langlais und die Komposition „Toccata und Fuge d-Moll/D-Dur“ aus der Sammlung „12 Stücke op. 59“ von Max Reger.

Anastasiia Yurchenko wurde 1995 in der Ukraine geboren und erhielt ihren ersten Orgelunterricht mit 19 Jahren bei Prof. Galina Bulybenko.

Im Juni 2019 absolvierte sie ihren Bachelor-Abschluss Klavier mit Auszeichnung an der P.I. Tschaikowski Nationalen Musikakademie der Ukraine (Kiew). Sie ist Preisträgerin bei den allukrainischen und bei internationalen Klavierwettbewerben.

Seit Oktober 2019 studiert Anastasiia Yurchenko Katholische Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Detmold in der Klasse von Prof. Tomasz Adam Nowak. Mit Orgelmeisterkursen bildet sie sich regelmäßig fort.

Zudem arbeitet sie als Kirchenmusikerin im Pastoralverbund Lippe-Detmold.

Für die Orgelkonzerte besteht in diesem Jahr eine Registrierungspflicht. Gäste können sich vorab über die Homepage der Ev. Kirchengemeinde Lippstadt (www.evangelisch-in-lippstadt.de) anmelden und dabei bereits ihre Kontaktdaten hinterlassen. Ein spontaner Besuch der Veranstaltung ohne Voranmeldung ist jedoch ebenso möglich.

Die Detmolderin Anastasiia Yurchenko ist Mittwoch zu Gast an der großen Ott-/Schuke-Orgel in der Lippstädter Marienkirche