Vier Tickets für Spiekeroog

Erstellt am 16.04.2021

SORST/ARNSBERG -  Anja Jäker strahlt – man kann es sogar hinter der Maske erkennen, die Augen lachen herzlich mit. „Ich bin ganz gerührt“ sagt sie und nimmt den Blumenstrauß und die Tickets für die Reise nach Spiekeroog aus den Händen von Diakonievorstand Christian Korte und Pfarrerin i.R. Margot Bell entgegen. Gemeinsam mit ihrer Familie kann sie nun ein Wochenende in einer Ferienfreizeitstätte der Diakonie Ruhr-Hellweg auf Spiekeroog verbringen.

Auf der Nordseeinsel betreibt der Sozialverband das „Haus am Meer“ und das „Haus Barmen“. „Hoffentlich ist Reisen bald wieder wie gewohnt möglich", sagt Anja Jäker. Aufgrund der immer wieder verlängerten Lockdown- Maßnahmen hatte sich auch die Preisübergabe immer wieder herausgezogen. Doch nun wollte man zumindest das endlich erledigen und damit die Vorfreude auf eine Insel-Auszeit wecken.

Im Dezember vergangenen Jahres hat Anja Jäkel fleißig mitgemacht beim Preisrätsel des diakonischen Weihnachtsmarktes, der aufgrund von Corona erstmals digital realisiert wurde. Bei der Übergabe, die am Niemöllerhaus in Lippstadt stattfand, gratulierten Diakonie-Vorstand Christian Korte, Axel Nickol, Fachbereichsleiter „Reise und Erholung“, sowie Pfarrerin i.R. Margot Bell und Julie Riede aus dem Öffentlichkeitsreferat des Evangelischen Kirchenkreises.

Zum Gutschein gehörte auch ein kleines Meersalz-Präsent. Es steht symbolisch für das vom Bundesfamilienministerium geförderte Projekt „Strandgutwerkstatt“ am „Haus am Meer“ und dessen neue „Kreativ-Kisten“. „Mit einer der Kisten können die Gäste eigenes Meersalz gewinnen“, erklärt Axel Nickol.

Beim virtuellen „Diakonischen Weihnachtsmark“" wurde im Dezember 2020 jeden Tag ein Video veröffentlicht, in dem sich Gemeinden und diakonischen Träger im Kirchenkreis vorstellten. Der Evangelische Kirchenkreis-Soest Arnsberg  und die Diakonie Ruhr-Hellweg e.V. wollten mit der Aktion ein Miteinander der verschiedenen sozialen Einrichtungen im Kirchenkreis Soest-Arnsberg erreichen – mit Erfolg. 24 Beiträge waren  trotz Lockdown in kurzer Zeit zustande gekommen.

Bei der Übergabe (von links): Diakonie-Vorstand Christian Korte, Fachbereichsleiter Axel Nickol, Gewinnerin Anja Jäker, Pfarrerin i.R. Margot Bell und Julie Riede vom Ev. Kirchenkreis Soest-Arnsberg. Foto: drh/Tobias Schneider