Landjugend Borgeln unterstützt Hospiz

Erstellt am 22.04.2021

Georg Gösslinghoff, Vorsitzender der Landjugend Borgeln (rechts im Bild) und Kassenwart Jannik Buschhoff (links) übergeben ihre Spende an die Mitarbeitenden des Christlichen Hospizes Soest.

SOEST - Traktoren, Tannen und starke Hände: Aus diesen Zutaten generierte die Landjugend Borgeln aus der Gemeinde Welver eine Spende von 700 Euro. In diesen Tagen überreichte der Vorsitzende Georg Gösslinghoff die Spende gemeinsam mit Kassenwart Jannik Buschhoff ans Christliche Hospiz Soest.

Die Jugendlichen aus Borgeln, Katrop und Umgebung stiegen im Januar auf ihre Traktoren und halfen Privathaushalten beim Entsorgen von Weihnachtsbäumen. „Aufgrund von Corona war vieles anders als sonst“, erklärt Buschhoff. „Wir haben uns in Absprache mit dem Ordnungsamt ein besonderes Hygienekonzept überlegt und uns in drei kleine Gruppen aufgeteilt, die unterschiedliche Routen gefahren sind.“ Die Landjugend holte die Tannen vor den Haustüren ab und nahm Spenden ans Christliche Hospiz in kleinen Töpfchen entgegen.

Hospizleiterin Angelika Köster bedankte sich für die Spende. „Corona bringt zusätzliche Aufgaben für unser Team“, so Köster. „Mit ihrer Spende trägt die Landjugend Borgeln zur Ausbildung von Ehrenamtlichen bei und dazu, besondere Angebote wie die beliebten komplementären Therapien weiterhin zu ermöglichen.“

Es ist nicht das erste Mal, dass sich die Landjugend Borgeln sozial engagiert: Die Sammel-Aktion für den guten Zweck findet jährlich statt, und aufgrund der Corona-Pandemie bietet die jungen Frauen und Männer nun auch eine Einkaufshilfe für Risiko-Gruppen an.