Abschied von einem besonderen Menschen

Erstellt am 11.02.2022

Prädikant Manfred Niemeyer in Wickede entpflichtet

Bei der Verabschiedung (von links): Eva Berneis (Prädikantin, Wickede), Christoph Peters (Pfarrer, Lippstadt, Vorsitzender des Nominierungsausschusses des Kirchenkreises Soest/Arnsberg), Manfred Niemeyer, Arnold Schütz (Pfarrer, Lipperode), Dr. Manuel Schilling (Superintendent). Foto: Hein

Wickede/Werl. „Ich gehe den Weg mit Euch! Gottes Wort ist ein Licht, das nicht vergeht!“ Im Rahmen des Abendgottesdienstes in der mit über 100 Gläubigen gut gefüllten Wickeder Christuskirche wurde der langjährige Werler Laienprediger (Prädikant) Manfred Niemeyer jetzt entpflichtet und verabschiedet.

Nach der Predigt, gehalten von Superintendent Dr. Manuel Schilling (Kirchenkreis Soest/Arnsberg), über die Bedeutung von besonderen Menschen, besonderen Wendepunkten im Leben und magischen Emotionen wurde Niemeyer für seine geleisteten 63 ehrenamtlichen Dienstjahre in verschiedenen kirchlichen Aufgabenfeldern gewürdigt. Angefangen hatte der, von allen Seiten geschätzte, Werler im Jahre 1959 als junger Mitarbeiter im Kindergottesdienst in der evangelischen Kirchengemeinde in Werl. Später leitete er die örtliche Jungschar und wirkte in verschiedenen Funktionen des Presbyteriums mit, zeitweilig sogar als Vorsitzender.

Vor vierzig Jahren absolvierte Manfred Niemeyer eine Fortbildung zum Laienprediger und übernahm seither je nach Bedarf Gottesdienste in Werl, Lipperode und Lippstadt. Zudem hat, so Superintendent Dr. Schilling anerkennend, Niemeyer bis zum heutigen Tage den Gemeindebrief in seinem Sprengel ausgetragen und sich über Jahre eingebracht im regionalen ökumenischen Arbeitskreis.

„Ein reiches Leben, ein unglaublicher Dienst! Mit Dankbarkeit und Respekt verabschieden wir heute Manfred Niemeyer und entpflichten ihn von seinen Aufgaben, nachdem er 63 Jahre seinen Dienst vorbildlich unter uns erfüllt hat!“, so die Worte von Superintendent Dr. Schilling. Die Gottesdienstbesucher bedachten die Leistung des Geehrten mit langanhaltendem Applaus.

Den musikalischen Rahmen entboten gekonnt der Posaunenchor Werl und Organistin und Pianistin Valentina Wekesser. Prädikantin Eva Berneis (evangelische Kirchengemeinde Wickede) unterstützte Dr. Schilling im Gottesdienst. Nach Verabschiedung der Wickeder Ortsgemeinde bestand für Gäste die Möglichkeit dem Verabschiedeten kurze Gruß- und Dankesworte zuzusprechen. (ah)