Sommer an der Orgel

Erstellt am 24.06.2021

 

Ostönnen. Das zweite Konzert im Rahmen des Ostönner Orgelsommers startet am Samstag, 26.Juni,  um 17 Uhr in der St.Andreaskirche Ostönnen. Organistin wird Corina Marti aus Basel sein. Trotz der langen Anreise wird sie ihr Clavisimbalum mitbringen.

Aurea vel Argentea (Gold oder Silber) ist das Konzert für Orgel und Clavisimbalum überschrieben. Die Schweizerin unterrichtet an der Schola Cantorum Basiliensis in Basel, ist Solistin und Kammermusikerin. Bei ihrem Clavisimbalum handelt es sich um den Nachbau eines mittelalterlichen Tasteninstruments, das als Vorgänger des Cembalos gilt.

Zu hören sind unter anderen Werke von Mikołaj Radomski (* um 1400, † nach 1450), Philippe de Vitry (1291 - 1361), Petrus Wilhelmi de Grudencz (1392 - 1480), Guillaume Dufay (1397 - 1474) sowie Gilles Binchois (1400 - 1460).

Also eine ganz besondere Gelegenheit, einmalige Musik auf alten Instrumenten von einer international anerkannten Solistin und Ensemble-Musikerin geboten zu bekommen.

Zu beachten: Die Zahl der zugelassenen Zuhörer ist begrenzt. Daher ist eine Anmeldung erforderlich bei folgender eMail-Adresse:  leon.berben@gmail.com Außerdem notwendig: eine doppelte Impfbescheinigung  oder ein negativer Bürgertest!

Ein anhängender Eincheck-Bogen muss ausgefüllt mitgebracht werden. Während des Konzertes ist ein medizinischer Mund-Nasenschutz zu tragen.

Für Interessierte: Eine Anmeldung  über QR-Code von Gastident.de ist möglich; vorherige Anmeldung über folgenden Link ist möglich:   Dann braucht man nur noch den QR-Code zu scannen.