Auf der Suche nach Nachwuchs

Erstellt am 25.06.2021

Zum ersten Mal seit über fünfzehn Monaten kamen Pfarrerinnen und Pfarrer sowie kirchlich Mitarbeitende wieder zu einer Präsenz-Pfarrkonferenz zusammen. Fotos: Julie Riede

Von Julie Riede

Soest/Arnsberg. Es war die erste physische Pfarrkonferenz seit dem Beginn der Corona-Pandemie und der Lockdown-Phasen. Wichtigstes Thema in der Kirche Alt-St. Thomae war die Nachwuchsförderung bei der Evangelischen Kircheund auch im Kirchenkreis Soest-Arnsberg.

Gut fünfzig PfarrerInnen aus dem ganzen Kirchenkreis hatten sich vor Ort eingefunden und freuten sich bei schönstem Wetter über das Wiedersehen in Natura. Gestartet wurde mit einer Andacht, die Superintendent Dr. Manuel Schilling hielt. Für einen besonderen Gänsehautmoment sorgte das Anstimmen des ersten Liedes in der altehrwürdigen Kirche. Wie eine mächtige Stimme hob sich der Chor der Pfarrer in die Höhe des Kirchenschiffes, trotz Corona-Schutzmasken klangvoll und fast wundersam nach der langen Stille und dem Gesangsverbot.

Nach der Andacht folgte ein kleines Frühstück. Pfarrerin Leona Holler hatte sich um das Leibeswohl der Pfarrer gekümmert – draußen im Grünen und an der frischen Luft wurde sich gestärkt und ausgetauscht.

Referent Pfarrer Holger Gießelmann nutzte die Pause für kleine Fragestellungen in die Runde. Die Frage des Tages war (und ist gleichzeitig auch die wichtigste Frage in der Nachwuchsförderung): Was hat Sie zu dieser Berufung bewegt? Superintendent Pfarrer Dr. Manuel Schilling antwortete darauf: „Meine größte Freude ist die Energie in den Gottesdiensten, von Angesicht zu Angesicht in einer Gemeinschaft, mit dem Herzen dabei zu sein“. Nur wer sich selbst bewusst sei, warum er seine Tätigkeit gewählt habe, könne überzeugend auch andere von seiner Aufgabe begeistern, war der Tenor.

Auf die Frage: „Was habe ich während Corona über meinen Auftrag Neues gelernt?“ antwortete Pfarrer Christoph Peters: „Die Umstellung ist mir schwer gefallen, vor allem mit Zoom Konferenzen und Video-Gottesdiensten ohne Präsenz“. Doch auch Kirche müsse sich bewegen, digital aktiv werden, und es gebe auch Vorteile an den digitalen Formaten, z.B. seien Zoom Gottesdienste für schwerhörige Menschen leichter zu rezipieren.

Tomke Willer, Studentin im zweiten Semester an der Universität Wuppertal, erzählte von ihrer Leidenschaft für die wissenschaftlichen Seite der Theologie. Die Studienwahl sei nicht etwa familiär beeinflusst: „Ich habe keinen Pfarrer oder eine Pfarrerin  in der Familie“, so Willer. Doch der Religionsunterricht und die eigene Konfirmation hätten sie in diese Richtung gelenkt, und Pfarrer Kluft, der immer Rede und Antwort zu ihren Fragen bezüglich des Studiums stand. Für die junge Frau aus Hovestadt sind das gemeinschaftliche Studium der Theologie, die besondere Zusammengehörigkeit und die Wissenschaft gepaart mit dem Gottesdienst, die das Studium für sie so erfüllt machten.

In Soest sind Pfarrer Volker Kluft und Pfarrerin Rebecca Basse aktiv in der Nachwuchsförderung. Sie sagen: Wir möchten realistische Werbung zu diesem Berufsfeld machen, keine geschönte. Der Religionsunterricht in den Schulen sei ein Türöffner für das Studium der Theologie, hier können sich Schüler direkt an ihre ReligionslehrerInnen wenden.

Die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) wirbt seit 2019 stärker um Nachwuchs für kirchliche Berufe. In die dafür neu eingerichtete Pfarrstelle hat die Kirchenleitung Holger Gießelmann (49) aus Herford berufen.

Pfarrer Gießelmann betreibt Nachwuchswerbung für GemeindepädagogInnen, DiakonInnen, Pfarrerinnen und Pfarrer sowie KirchenmusikerInnnen und  arbeitet dabei eng mit den entsprechenden landeskirchlichen Einrichtungen zusammen. Seine Stärke ist es, Netzwerke aufzubauen, etwa im Bereich der Schulen, Hochschulgemeinden, der Jugendarbeit und der Berufsverbände.

Zu seinen Aufgaben gehört es auch, spezielle Projekte zu entwickeln und zielgruppengerechte Veranstaltungen durchzuführen, um junge Menschen an kirchliche Berufe heranzuführen. Auf der Webseite www.machkirche.de können sich Interessierte zu dem Thema informieren. Über den Hashtag #machkirche finden sich auch auf Facebook, Instagram und Twitter aktuelle Infos zum Thema Nachwuchs in der evangelischen Kirche.

Gemeinsam erarbeiteten die Teilnehmer der Pfarrkonferenz – hier: Volker Kluft und Christian Casdorff – Vorschläge zur Nachwuchsgewinnung.