Theologie und Naturwissenschaft

Erstellt am 05.07.2021

Kirchenkreis - Von Prof. Dr. Matthias Haudel, ehemaliger Pfarrer der St. Petri-Pauli und langjähriger ökumenischer Unterstützer des Kirchenkreis ist eine umfassende Darlegung des Verhältnisses von Theologie und Naturwissenschaft erschienen. Mit ihr bietet Haudel, der an der  Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster als Professor für Systematische Theologie lehrt, allen, die an ganzheitlicher Wirklichkeitserkenntnis interessiert sind, Antworten auf die existenzielle Suche nach sinnvoller Ganzheit der lebensweltlichen Zusammenhänge.

Schon kurz nach Erscheinen hat das allgemeinverständlich geschriebene Buch sowohl bei theologisch als auch bei naturwissenschaftlich Interessierten große Resonanz hervorgerufen, auch international. Es wurde als Meilenstein für den Dialog bezeichnet.

Haudel ermöglicht die Überwindung der gegenseitigen Vorurteile von Theologie und Naturwissenschaft und erörtert die geschichtlichen Entwicklungen, die aktuelle Situation und die zukünftigen Herausforderungen. Letzteres betrifft angesichts der rasanten naturwissenschaftlichen und technischen Fortschritte auch völlig neue ethische Problemstellungen, die das globale Überleben ebenso betreffen wie die Würde des Menschen.

Allgemeinverständlich beleuchtet Haudel die theologischen, philosophischen und naturwissenschaftlichen Grundlagen und ihre Zusammenhänge sowie die ethischen Herausforderungen. Er präsentiert zudem bedeutende Dialogkonzeptionen und einseitige reduktionistische Entwürfe.

Schließlich entfaltet er das theologische Schöpfungsverständnis vor dem Hintergrund der aktuellen Naturwissenschaften – und zwar sowohl hinsichtlich des Kosmos als auch im Blick auf den Menschen. Letzteres erfolgt zum Beispiel im Gespräch mit der Evolutionstheorie oder mit den Neurowissenschaften bzw. der Hirnforschung.

Haudel zeigt die Vereinbarkeit der neuen naturwissenschaftlichen Einsichten mit dem Schöpfungshandeln des dreieinigen Gottes, und zwar im Blick auf Schöpfung, Erlösung und Vollendung. Dabei tritt die Bedeutung des Dialogs von Theologie und Naturwissenschaft für das Wirklichkeitsverständnis hervor. Das betrifft die Relevanz des Glaubens für die gesamte Wirklichkeit ebenso wie die ganzheitliche Einbindung und Sinndeutung naturwissenschaftlicher Einsichten. Entsprechend erschließen sich Antworten auf die existenzielle Suche nach sinnvoller Ganzheit aller lebensweltlichen Zusammenhänge.

Matthias Haudel: Theologie und Naturwissenschaft. Zur Überwindung von Vorurteilen und zu ganzheitlicher Wirklichkeitserkenntnis, Vandenhoeck & Ruprecht/UTB, Göttingen 2021. 486 Seiten; 24,90 Euro.

Professor Dr. Matthias Haudel mit seinem neuen Werk. Foto: privat