Zuwachs für Notfallseelsorge

Erstellt am 16.07.2021

Kirchenkreis. Fünf Monate lang haben Petra Haselhorst und Christoph Peters aus Lippstadt mit weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern Grundkenntnisse in der Notfallseelsorge erworben. In einem Gottesdienst in der Heedfelder Kirche überreichten ihnen jetzt Pfarrer Michael Siol und Frank Rüter, Pfarrer der Notfallseelsorge in der Region südliches Westfalen, die Abschlusszertifikate. „Wenn der Notfallseelsorger kommt, ist in der Regel etwas Schreckliches passiert“, erklärte Siol und bereitete die Kurs-Teilnehmer auf ihre kommenden Aufgaben vor: „Ihr werdet Menschen begegnen, die plötzlich einen wichtigen Menschen verloren haben oder in einer schwere Krise geraten sind. Manchmal reicht es dann schon, wenn wir einfach nur zuhören.“ Neben historischen, theologischen, rechtlichen und organisatorischen Grundlagen der Notfallseelsorge wurde in dem Kurs auch über die Zusammenarbeit mit der Polizei informiert. Darüber hinaus gehörten eigene Stressverarbeitung und Resilienz zu den Kursinhalten. Peters und Haselhorst verstärken nun das Notfallseelsorge-Team im Kirchenkreis Soest-Arnsberg.