Sieben Klimatage für die Schöpfung

Erstellt am 13.08.2021

Gemeinsam für die Schöpfung (von links):. Pfarrer Bernd-Heiner Röger, Dr. Hermann Buschmeyer , Christina Vetter, Dr. Benno Dalhoff, Ulrike Herpell-Sonten, Dr. Franz-Josef Klausdeinken, Pfarrer. Stefan Weyer, Kerstin Werner, Sabine Schuhmacher. Foto: Julie Riede

Von Julie Riede

Soest. Eine ganze Woche lang, vom 29. August bis 5. September, steht Soest im Scheinwerferlicht des Klimaschutzes und somit der Bewahrung der Schöpfung.

Die organisierenden Arbeitskreise sind ökumenisch, die Veranstaltungen finden in der gesamten Stadt statt. Neben Vorträgen und Diskussionen gibt es auch Aktionen wie gemeinsames Müllsammeln und Kunst im Zeichen der Klimakatastrophe.

Eröffnet wird die Klimawoche am Sonntag, 29. August, mit einem ökumenischen Gottesdienst im Schiefen Turm sowie Führungen zu den Schöpfungsfenstern im St. Patrokli Dom und in St. Petri.

Weiter geht es am Montag, 30. August,  mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Klimaneutral bis 2030 – Verantwortung für unsere Stadt“. Hier wird der Klimapakt thematisiert, den der Rat der Stadt Soest im Juni 2020 beschlossen hat. Im ersten Teil des Abends sollen die Ziele und Konzepte von Stadt, Kirchen und Gruppierungen im Mittelpunkt stehen.

„Wir stellen uns gemeinsam die Frage: Was konkret können wir tun, um die Klimaneutralität bis 2030 zu erreichen? Wir hoffen auf eine angeregte und spannende Diskussion mit tollen Ideen im zweiten Teil der Veranstaltung“, so Kerstin Werner. Podiumsgäste sind unter anderem Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer, Propst Dietmar Röttger, Superintendent Dr. Manuel Schilling.

Am Dienstag, 31. August, zeigt die Jugendkirche um 17 Uhr den Film „Butenland“ im Schlachthofkino, und um 19 Uhr findet in der St. Johanneskirche der Vortrag „Ideen für ein klimastarkes Soest“ der Initiative „SO-lebenswert 2030“ statt.

Am Mittwoch, 1. September, lädt das Sozialkaufhaus der SEN um 10.30 Uhr und um 16.30 zu einer Führung ein mit dem Titel „Ressourcenschonung durch Lebenszyklusverlängerung von Konsumartikeln.“ Die Kunstausstellung „Klimakatastrophe und Artensterben“ des Soester Künstlers Dr. Benno Dalhoff im Schiefen Turm zeigt am Abend die drastischen Auswirkungen des Klimawandels.

Am Donnerstag, 2. September, schließt daran eine Aktion am Schiefen Turm an, bei der der gemeinsame Bau von sogenannten „warming stripes“ diese veranschaulichen soll. Weiter geht es am selben Tag im Kreuzgang St. Patrokli mit einem Vortrag, der „Erneuerbare Energien und nachhaltiges Wirtschaften“ thematisiert.

Am Freitag, 3. September, findet bei gutem Wetter ein „Grünes Frühstück“ im Park der Evangelischen Frauenhilfe statt – hier werden nachhaltige Speisen mit lokalem Bezug angeboten – gewünscht ist nach Möglichkeit grüne Kleidung. Am Samstag, 4. September,  bietet der „Klimamarkt der Möglichkeiten“ dann zum Abschluss der Klimawoche ein buntes Angebot und eine nachhaltige Tombola auf dem südlichen Petrikirchhof mit tollen Gewinnen. Abgerundet wird das Wochenende mit Filmvorführungen im Schlachthofkino sowie im Universum.

Programm-Info

Das komplette Programm ist auf der Webseite der cc4f-soest.org/klimawoche-2021 zu finden. Die Webseite wird betrieben von der Initiative „CC4F-Soest – Christians & Churches for Future im Raum Soest“ und bietet eine ökumenische Plattform für ChristInnen und Kirchengemeinden, die das kirchliche Engagement für eine zukunftsfähige und ganzheitliche Umwelt-, Wirtschafts- und Sozialökologie in Kirche, Politik und Gesellschaft stärken wollen.