Mit Musik geht vieles besser

Erstellt am 13.08.2021

Der Kinderchor hat bei Ferienspaßaktion ein eigenes Musical eingespielt und brachte Auszüge davon.

Von Toni Nitsche

Wickede. Der Wickeder Pfarrer Christian Klein war während der Flutkatastrophe am 14. Juli in der Eifel im Urlaub und bekam hautnah mit, wie stark die Wassermassen die Region betroffen haben. Nach seiner Rückkehr in die Ruhrgemeinde war für ihn klar, dass er die Flutopfer unterstützen muss.

Mit tatkräftiger Hilfe von vielen spontanen Helfern aus der Gemeinde konnte innerhalb von nur zwei Wochen ein hochklassiges Benefizkonzert im Wickeder Bürgerhaus auf die Beine gestellt werden.  50 Musiker und Sänger standen auf der Bühne und bekamen am Ende einen lang anhaltenden Applaus von rund 130 Besuchern. Für die Flutopfer kamen 3100 Euro zusammen.

Der Erlös des Benefizkonzertes, der sich aus den Spenden der Besucher und dem Verkauf von Kuchen und Getränken zusammensetzt, geht an die Abteilung „Katastrophenhilfe Flutopfer“ der Diakonie. Die Mitarbeiter setzen sich in der Region ein, wo die Hilfe ganz dringend gebraucht wird.

Eva Berneis dankte in diesem Zusammenhang der Bäckerei Niehaves und weiteren Spendern. Ein großer Dank galt der Gemeinde, die das Bürgerhaus kostenlos zur Verfügung stellte. Nach ersten Planungen, sollte das Benefizkonzert im Pfarrgarten stattfinden. Allerdings hätten dann nur 100 Besucher Platz gefunden und die Wetterlage war zudem sehr unsicher.

Die Organisatoren freuten sich, dass die Mitglieder der Gruppen der „Herbstzeitlosen“, „Spätlesen“, „Kirchencafés“ und Beerdigungs-Cafés der Wickeder Kirchengemeinde, den Verkauf übernahmen.

Für viele Künstler war es nach der Zeit der Corona-Pandemie endlich mal wieder ein Auftritt vor Publikum. Daniel Pütz, Chorleiter der „Cornerstones“ erklärte mit einem Augenzwinkern, dass er den Chor vor dreißig Monaten übernommen habe und er sich nicht habe vorstellen können, dass das Benefizkonzert schon sein zweiter öffentlicher Auftritt mit seinen Sänger/innen war. So ging es vielen weiteren Künstlern, die eine lange Zwangspause hinter sich haben.

Den Organisatoren gelang es, einen breiten musikalischen Rahmen zu bieten. Von klassischer Musik über Evergreens bis hin zu aktuellen Hits wurde von den zahlreichen Künstlern fast alles geboten.

Am Ende waren alle hoch zufrieden. Besonders Pfarrer Dr. Christian Klein mit seinem Team, die eine stolze Summe an die Flutopfer übergeben können.

Die Mitwirkenden

Trio Dori (Martin HüttenbrinkRainald Berendt und Tanja Hagelüken). Chor Cornerstones, Jugendchor Cantalinos, Sopranistin Andrea Teutenberg, Valentina Wekesser, Tenor Matthew Overmeyer, Frauke Geisweid-Kröger, Iris Thiergarten, Johanna Klotz mit Projekt-Kinderchor und Jurgen Skura.