Letztes Konzert in diesem Jahr

Erstellt am 26.08.2021

Ostönnen. Am Samstag, 28. August, findet um 17 Uhr findet in der Evangelischen St. Andreaskirche in Ostönnen das letzte Konzert des Ostönner Orgelsommers 2021 statt. Das Programm verspricht ein sehr abwechslungsreiches und spannendes Konzert. Solist ist Thorsten Ahlrichs aus Ganderkesee.

Seit 2015 ist er Kreiskantor im Kirchenkreis Delmenhorst/Oldenburg-Land mit Sitz an der St. Cyprian- und Corneliuskirche Ganderkesee mit ihrer Arp-Schnitger-Orgel (1699/1760). Als Organist und Cembalist konzertierte er in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Polen, Dänemark, Schweden und Norwegen, sowohl solistisch als auch in verschiedenen Ensembles.

Im Frühjahr 2016 spielte er eine CD mit Werken von Buxtehude, Schildt, Leyding, Böhm, Scheidemann, Lübeck und Praetorius an der Schnitger-Orgel in Ganderkesee ein. Für das Schnitger-Gedenkjahr 2019 ist er Beauftragter der Ev. – Luth. Kirche in Oldenburg für die Entwicklung, Koordination und Begleitung von verschiedenen Projekten rund um die historische Oldenburger Orgellandschaft.

Zudem ist er mehrfach als Jury-Mitglied bei Stellenbesetzungen und Förderinstitutionen tätig. Er spielt ein spannendes Programm mit neuer und alter Musik. Etwas Besonderes für die Ostönner Reihe! Neben Bach, Buxtehude und Cabezón erklingen Werke von Behrends, van Rossum und Koolmees. Vertrautes und Neueres…...

Mit der zunehmenden Beschäftigung mit den historischen Orgeln und vorangetrieben von Organisten*innen, die an solchen Instrumenten ihren täglichen Dienst versehen, ist inzwischen ein reiches Repertoire an neu geschaffenen Werken entstanden, die sich mit ihren „Neuen Klängen“ an den Aufführungsmöglichkeiten der alten Orgeln orientieren.

Diese Instrumente bieten mit ihren besonderen Bedingungen - seien es der begrenzte Umfang, die Stimmungssysteme, die bestimmte Tonarten begünstigen und andere vollkommen fremd klingen lassen, ihren charaktervollen Klangfarben und mechanischen Eigenarten – zugleich eine reiche Inspirationsquelle für Komponisten und Improvisatoren, Orgelmusik neu zu erfinden und die alten Orgeln ungewohnt und neu erklingen zu lassen.

Ein beliebtes Vorgehen ist dabei die Verwendung einer alten Vorlage und die künstlerisch-freie Auseinandersetzung mit dieser. „Unsere Aufgabe ist es nicht nur, die historischen Orgeln zu pflegen, sondern sie auch lebendig zu erhalten, indem sie mit dem ihnen eigenen Repertoire aber auch mit Erweiterungen dessen gespielt werden. Nur so sind die Orgeln nicht reine Museumsstücke, sondern klingende, lebendige Musikinstrumente, die auch heute noch zu uns sprechen“, so Ahlrichs.

Es wird um Anmeldung unter folgender e-mail-Adresse gebeten: Teiner74@AOL.com

Es gelten die 2 G‘s: Geimpft oder Genesen. Eintritt ist wie immer frei, um eine angemessene Spende wird gebeten, damit wir auch in Zukunft diese Konzerte durchführen können.

Solist ist Thorsten Ahlrichs aus Ganderkesee.