Klimawoche der Kirchen startet Sonntag

Erstellt am 26.08.2021

Werben für die Klimawoche (von links): Superintendent Dr. Manuel Schilling, Pfarrerin Leona Holler und Propst Dietmar Röttger. Foto: Hans-Albert Limbrock

Soest. Ein reichhaltiges Programm bietet die Klimawoche in Soest, die ab Sonntag den 29. Aug. startet. Die Anmeldungen zu den Einzelveranstaltungen laufen bereits. Propst Dietmar Röttger und Superintendent Dr, Manuel Schilling sowie die Sprecherin des Arbeitskreises Kirche und Klima, Pfarrerin Leona Holler laden alle Soester herzlich dazu ein.

Sieben Tage lang wollen die Veranstalter Verantwortung für die Schöpfung besonders herausstellen. Die Woche bietet vielfältige Anregung, wie Verantwortung für die Schöpfung in lokales Handeln umgesetzt werden kann – angefangen beim Gottesdienst über Vorträge und Diskussion, Ausstellung und Kino bis zum Grünen Picknick und einen Klimamarkt der Möglichkeiten.

So reichhaltig wie das Angebot ist auch die Anzahl der Mitwirkenden. Veranstalter ist der ökumenischen Arbeitskreis „Kirche und Klima" in Zusammenarbeit mit den Christians & Churches for Future im Raum Soest (CC4F-Soest).

Für den laufenden Wettbewerb „GemeindeGrün“ auf Bundesebene fehlen für das Erreichen der finalen Runde noch Stimmen. Hier können die Soester mit ihrer Stimme einen kleinen aber wichtigen Beitrag für die Klimawoche leisten. Diese und weitere Details zum Programm und zur Anmeldung finden auf sich auf den Aushängen in den Kirchen oder unter www.cc4f-soest.org.