Mehr Grün in der Stadt

Erstellt am 26.08.2021

Lippstadt. Die Evangelische Kirchengemeinde Lippstadt nimmt an einem Umweltwettbewerb teil. Presbyteriums-Vorsitzender Alexander Tschense: „Wir bewerben uns mit der Umgestaltung des Eingangsbereiches des Gemeindehauses Mitte.“

Statt Beton und Pflastersteinen soll es hier heimische Sträucher und Blumen geben. Die vor dem Eingang wird so weit als möglich - Fluchtweg-Vorgaben müssen beachtet werden - entsiegelt und begrünt. Tschense: „Die Maßnahme ist exemplarisch und zeigt, dass Grün in der Stadt möglich ist. Es wirkt ganz lokal der Aufheizung entgegen. Es bietet eine zusätzliche Versickerungsfläche, wo sonst nur Beton ist. Die genutzten Pflanzen bieten Lebensraum für Insekten.“

Eine Chance auf Förderung hat nur die Gemeinde, die bei einer Abstimmung bis zum 31. August möglichst viele Stimmen sammelt. Die ersten zwöf Gemeinden ziehen ins Finale ein, wo eine erneute Abstimmung darüber entscheidet, welches Projekt in welcher Höhe gefördert wird.

Eine Stimmabgabe ist über den folgenden Link möglich: www.vrk-gemeindegruen.de/projekte/60f15d9d22686b0e1e5d9064

So sieht es aktuell aus.

So soll es künftig aussehen.