Diese Kita ist einfach Spitze

Erstellt am 15.10.2021

Bürgermeister Dr. E. Ruthemeyer überreichte Superintendent Dr. Manuel Schilling und Kitaleitung Franziska Huerkamp den Schlüssel für die neue Kita. Fotos: Julie Riede

Soest. Ein fröhliches Bild zaubert die Eröffnungsfeier der Evangelischen Petrus-Kita auf das Bauland im Soester Norden. Bei schönstem Wetter wurde diese nun offiziell eröffnet. Seit dem Ende der Sommerferien läuft der Betrieb schon. Das Team hat sich eingearbeitet und fühlt sich mit den Kindern pudelwohl in der modernen Einrichtung, in der es an nichts fehlt (UK berichtete).

Bei seiner Eröffnungsrede lobte Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer die Firma Lehde, mit der als Generalbauunternehmung gebaut wurde. Es habe zwar etwas länger gedauert, bis das Vorhaben starten konnte -  doch die veranschlagten 2,3 Millionen Euro Baukosten und der Zeitraum wurden eingehalten. Und so langsam wachsen drum herum auch die ersten Häuser in die Höhe.

Der Soester Bürgermeister drückte seine Freude und große Zufriedenheit aus, dass die Zusammenarbeit mit den verschiedenen am Bau beteiligten Firmen so gut lief. Für die Zukunft sei die Kita so ein Modell für weitere derartige Zusammenarbeit. Besonders bedankt sich Dr. Ruthemeyer für die gute Partnerschaft mit dem Träger der Kita, dem Evangelischen Kirchenkreis Soest-Arnsberg.

Superintendent Dr. Manuel Schilling sagt in seiner Rede: „Hier finden die Kinder von Soest einen neuen, sicheren Ankerpunkt für die Zukunft!“ Er freue sich über das Vertrauen, das dem Kirchenkreis durch die Stadt entgegengebracht wurde. Gleichzeitig dankte er den Verwaltungsmitarbeitern, die das Projekt mitbegleitet haben, sowie dem Architekturbüro Altmann sowie Tobias Trompeter und Andrea Schomacker von der Stadt Soest.

„Die Kinder sind uns wichtig, weil sie für Jesus wichtig waren. Was Vertrauen angeht, können wir von ihnen lernen. Gott sorgt für uns – wir sorgen für unsere Mitmenschen. Dies kann dringend benötigtes Selbstvertrauen in diesen unsicheren Zeiten bringen“, so Schilling. Die Kita wird von Pfarrer Kai Hegemann aus der Emmaus Kirchengemeinde betreut.

Nach den Ansprachen von Bürgermeister Dr. Ruthemeyer, Superintendent Dr. Manuel Schilling und der Kitaleitung Franziska Huerkamp stellte das Team gemeinsam die Werte der Kita vor. Gekrönt wurde dies mit einem Lied der Kinder. „Einfach Spitze“ singen die Kinder

Infobox

Die Evangelische Petrus Kita ist eine Ganztagseinrichtung. Die Kinder können in der Zeit von 6:30-19 Uhr betreut werden.

Aktuelle Kennenlerntermine für Eltern: 20. Oktober, 17. und 24. November sowie 12. Januar 2022. Start jeweils um 17 Uhr. Anmeldung unter:  02921-3273000 oder petrus.soestL@kindergartenverbund.de

Für die Veranstaltungen gilt bis auf weiteres die „3-G-Regel“

Die Erzieherinnen präsentierten die Werte der Kita.