Abschieds- statt Jubiläumsfeier

Erstellt am 03.11.2021

Zum Abschied gab es Blumen für Heide Deimann, Rosi Häger und Elke Reimer. Foto: Rita Bökenbrink

Soest. Zwanzig Jahre lang haben drei tatkräftige Frauen - Heide Deimann, Rosi Häger und Elke Reimer- den Frauentreff der St. Petri-Pauli-Kirchengemeinde im Ardeyhaus geleitet. Gegründet wurde die Gruppe 2001 als Treff für Frauen im Beruf als Ergänzung der bestehenden Angebote von Frauenhilfe und Seniorenclub.

Einmal im Monat lud das Leitungsteam zu geselligen Abenden mit jeweils einem besonderen Thema ein. Fester Bestandteil des Jahresprogramms waren der gemeinsame Austausch über die Auslegung der Jahreslosung mit Pfarrer Dr. Welck, Informationen über das Land des Weltgebetstags und die adventliche Feier im Dezember.

Dazu kamen im Laufe des Jahres gemeinsame Aktivitäten wie Ausstellungsbesuche, Stadtführungen, Reiseberichte, Bastelabende und Vorstellung neu erschienener Bücher. Gerne traf sich die Gruppe auch zum gemeinsamen Kochen und Klönen. Und in der Sommerpause ging‘s immer zum Eis essen in die Stadt.

Jetzt lud das Leitungsteam nach zwanzig Jahren Frauentreff zum Abschiedsabend ein. Die Mitglieder bedauerten das Aus, konnten aber verstehen, dass das Team nach so langer Zeit aufhören wollte. Also hieß es statt Jubiläumsfeier „20 Jahre Frauentreff im Ardeyhaus“ Abschied nehmen.

Der letzte Abend war mit Wehmut, aber auch dankbarem Rückblick und vielen schönen Erinnerung gefüllt. Pfarrer Casdorff dankte als Vorsitzender der Petri-Pauli-Kirchengemeinde den drei engagierten Frauen im Leitungsteam. Auch von den Teilnehmerinnen gab es viele lobende Worte für Heide Deimann, Rosi Häger und Elke Reimer, und für jede ein Fotoalbum mit Erinnerungen an die gemeinsamen Erlebnisse. (bök)