Eine neue und wunderbare Erfahrung

Premiere für internationales ökumenisches Sommerfest

Bunte Luftballons hießen die Gäste des Sommerfestes willkommen

Von Irmtraud Ruder

Medebach. Die Evangelische  Frauenhilfe Medebach feierte im  August 2022 im Evangelischen Gemeindezentrum zum ersten Mal in ihrer Geschichte ein internationales, ökumenisches Sommerfest. Der Pfarrgarten mit seinem alten Baumbestand bildete bei angenehmen spät sommerlichen Temperaturen einen wunderschönen Begegnungsort für rund 70 Frauen mit ihren Männer und Kindern.

Das Vorstandsteam der Frauenhilfe hieß  eine Abordnung der Medebacher  kfd (Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands) herzlich willkommen, sowie die Gäste aus der Ukraine, Syrien, der Türkei und anderen Nationen. Pfarrer Uwe Steinmann hielt die Andacht und stand später, zusammen mit einem Ehrenamtlichen am Grill. Ein opulentes Mitbring - Büfett lud zum Probieren auch unbekannter Speisen ein. Dabei ergaben sich gute Gespräche, die von Frau Olga Markwart bei Bedarf ins Russische übersetzt wurden. Überdies gelang die Verständigung im bereits erlernten Deutsch oder in Englisch. Die Kinder vergnügten sich an den Spielgeräten, eine "Überraschungskiste" sorgte für kleine Geschenke und zum Abschied bekam jedes Kind eine liebevoll zusammengestellte Wundertüte.

Brigitte Kochanski am Klavier spielte heitere Musik, es wurde gesungen, Afkar Joud aus Syrien trug Lieder aus ihrer Heimat vor, Samar Alhasan spielte hingebungsvoll eine syrische Weise auf seiner selbst hergestellten Flöte. Die ukrainischen Kinder und Frauen sangen mit Stolz ihre Nationalhymne und manche kleine Sängerin verlor ihre Scheu und beglückte das Publikum mit einer Solo-Darbietung. Es war ein buntes, fröhliches, wunderschönes Fest.

Ein Gast aus der evangelischen Gemeinde Winterberg schrieb anschließend: " Danke! Sehr gut! Danke für die viele Arbeit und Vorbereitung! Zur Wiederholung sehr empfohlen!"