Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft

Erstellt am 16.09.2022

64. Aktion von Brot für die Welt wird für Westfalen in Lippstadt eröffnet

Ein Ehepaar in Afrika, das vom landwirtschaftlichen Anbau lebt

Lippstadt. Wie schon die 63. Aktion steht auch die kommende 64. Aktion von Brot für die Welt unter dem Motto: Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft. Eröffnet wird die 64. Aktion für Westfalen mit einem Festgottesdienst am 27.11.2022 um 10.00 Uhr in der Jakobikirche, Langestr. 69a.

Die Kanzelrede hält Dr. Peter Liese, MdEP CDU. In einer Talkrunde moderiert von Presbyterin und Botschafterin für Brot für die Welt Yvonne Deimel werden Bürgermeister Arne Moritz und Irene Matimbwi über die Auswirkungen des Klimawandels vor Ort und in Tansania berichten.

„Der Tornado in Lippstadt und Paderborn und das Hochwasser des vergangenen Jahres in Deutschland haben mit den immensen Schäden sehr wahrscheinlich Auswirkungen des Klimawandels gezeigt. Den Globalen Süden trifft die Klimakrise noch schlimmer: Millionen von Menschen sind durch Dürren und Regenfluten, Wirbelstürme und Überschwemmungen in ihrer Existenz bedroht. Es ist höchste Zeit zu handeln ‒ gemeinsam. Denn: Wir haben nur den einen Planeten Erde. Wir sitzen alle in einem Boot“, schreibt Margot Bell, Pfarrerin in Ruhestand und als Ehrenamtskoordinatorin tätig für das Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung in Ihrer Einladung zur Veranstaltung.

Brot für die Welt unterstützt mit den Partnerorganisationen vor Ort die Menschen, z. B. mit kreativen Anbaumethoden und der Verwendung von widerstandsfähigem traditionellem Saatgut sich gegen die Folgen des Klimawandels zu wappnen.

Musikalisch und liturgisch wird der Gottesdienst von Kantor Roger Bretthauer, Pfarrer Thomas Hartmann, Pfarrerin in Ruhestand Margot Bell und Ökumenereferentin Irene Matimbwi gestaltet.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird zu einem Imbiss eingeladen.