Katharina Straub ist neue Leitung der Familienbildung der Diakonie Ruhr-Hellweg

Erstellt am 16.09.2022

Babygymnastik und mehr: bald neue Kurse in Werl

Katharina Straub ist die neue Leitung der Familienbildung der Diakonie Ruhr-Hellweg. Hier im „Haus der Begegnung“ haben schon viele Kurse stattgefunden; bald geht es in Werl wieder los mit neuen Angeboten. Foto: drh

 

Werl (drh) – Im „Haus der Begegnung“ der Evangelischen Gemeinde Werl haben schon viele Mütter und Väter mit ihren Kindern und Babys gespielt, Gymnastik gemacht, viel über den Umgang mit ihren Kleinen gelernt. Hier und in weiteren Werler Treffpunkten könnten bald schon neue Kurse rund ums Singen, um Bewegung und Spielspaß für Eltern und Kinder starten.

„Wir sind gerade dabei, alte Angebote, die während der Pandemie eingeschlafen sind, wiederzubeleben, aber auch neue Kursleitungen und Räumlichkeiten zu finden“, verrät Katharina Straub. Sie ist die neue Leitung der Familienbildung der Diakonie Ruhr-Hellweg – und hat direkt alle Hände voll zu tun. Denn nach der Corona-Flaute soll jetzt wieder frischer Wind in das Familien-Kursangebot kommen.

Um das Angebot der Familienbildung zu reaktivieren, geht Katharina Straub zum Beispiel auf Kindergärten, Musikschulen, Erzieher- oder Pflegeschulen zu. „Generell beziehe ich die Einrichtungsleitungen immer mit ein, frage, was sie sich vorstellen könnten“, so die Diakonie-Mitarbeiterin.

Unterstützt wird Katharina Straub in Werl von Diakonie-Kollegin Mechthild Haßmann. Wer sich für die Kurse der Familienbildung interessiert, sich selbst als Kursleiter*in einbringen oder Räumlichkeiten zur Verfügung stellen möchte, kann sich unter Telefon (0 23 81) 544 00-20 und per E-Mail an mhassmann@diakonie-ruhr-hellweg.de oder kstraub@diakonie-ruhr-hellweg.de an die diakonische Familienbildung wenden.