Ohne zitternde Knie zur nächsten Rede

Erstellt am 16.09.2022

Festtagsreden halten – wie geht das? Ein wortreiches Wochenende der Erwachsenbildung mit Roswitha Menke

Die Abtei Königsmünster in Meschede ist Seminarort

Meschede. Von Freitag, dem 11.11.2022 bis Sonntag den 13.11.2022 findet in der Abtei Königsmünster ein Seminar mit dem Thema „Festtagsreden“ statt.

Seminarleiterin Roswitha Menke schreibt in ihrer Einladung zum Seminar: „Ob zum Schulabschluss der Tochter, zur Hochzeit des Sohnes, zu ´Tante Ilses´ Neunzigstem oder beim Weihnachtsfest der Rotarier. Sorgen Sie für unterhaltsame Minuten und für einen bleibenden Eindruck. Reden schreiben und Reden halten kann man lernen. Mit Spaß. Hier.“

An dem Seminarwochenende geht es um das ABC der Festreden – von Inhalt und Form bis hin zum freien Vortrag. Es werden Festreden zur Taufe des Enkelkindes, zum Firmenjubiläum oder zu Eröffnungsfeierlichkeiten in den Blick genommen. „Der Schlüssel zu einer fesselnden Rede, die des Merkens würdig ist, heißt `Storytelling‘. Wenn Rednerin und Redner eine Geschichte über die Person im Mittelpunkt erzählen, werden alle gebannt lauschen. Nur - wie kommt man an die Informationen? Wie wählt man das Wichtige aus? Wie fängt man an, wie hört man auf? Und was können wir als Redner*in den Zuhörerinnen und Zuhörern mitgeben?“, so Menke zum Inhalt des Seminars.

Das Seminar richtet sich an Menschen jeden Alters, die im Beruf sowie bei Festen und Feiern im Familien- und Freundeskreis Reden halten möchten. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Ein aktuelles "Redeprojekt" kann im Seminar konkretisiert werden.

Die Seminarleiterin Roswitha Menke stammt aus Paderborn und lebt heute in Wentorf bei Hamburg. Sie ist fasziniert von klaren Worten und guten Geschichten. 1996 hat sie sich als Texterin, Erzählerin und Rednerin selbstständig gemacht. Sie sieht ihr Tun als Übersetzung: Komplexe technische Fakten, fast vergessene Symbole und scheinbar verworrene Ideen verwandelt sie in mitreißende Reden und Geschichten. Seit mehreren Jahren gibt sie ihr Wissen über Storytelling und freie Rede in Kursen für die schweizerische Zeremonien-Akademie und für die Goldmund Erzählakademie weiter.

Die Kosten für das Seminar inkl. Übernachtung im Einzelzimmer und Vollverpflegung betragen 220 Euro. Anmeldungen an das Referat der Erwachsenbildung im Kirchenkreis Soest-Arnsberg, helga.broemse@evkirche-so-ar.de, Telefon 02921-396121