Kiewer Orgeltrio in der evangelischen Kirche St. Pantaleon

Erstellt am 13.05.2022

Das Orgeltrio freut sich, dass es nun endlich auftreten kann

Die evangelische Kirchengemeinde Bad Sassendorf lädt am Freitag, 27.05.2022 um 18:00 Uhr, zu einem Konzert mit dem Kiewer Orgeltrio in die Lohner Kirche St. Pantaleon, Teichstraße 1, 59505 Sassendorf-Lohne, ein. Unter Leitung von Professor Ortwin Benninghoff wird das Publikum Werke von Haydn, Beethoven, Kalina und Benninghoff hören. Das Orgeltrio gab bereits 2019 in der Lohner Kirche aus Anlass des 25-jährigen Bestehens des Fördervereins ein Benefizkonzert für den Erhalt der Kirchen mit dem Zyklus „Die Vier Jahreszeiten – Der Sommer“.

Ortwin Benninghoff, ehemals Dozent für Klavier und Orgel sowie Theorie und Gehörbildung, gründete 2002 die Kiewer Kammerakademie sowie das Kiewer Orgeltrio. Mit diesen Ensembles spielt er regelmäßig im In- und Ausland.

Ein weiteres festes Mitglied des Kiewer Orgeltrios ist Oksana Popsuy an der Violine. O. Popsuy wurde in Chernigow, Ukraine geboren. Von 1988 – 1994 studierte sie an der Nationalen Tschaikowsky-Akademie der Ukraine in Kiew und absolvierte von 1996 – 2001 ihr Diplomstudium. Schnell wurde sie Mitglied mit Solistenverpflichtung im Ensemble “Klassik Musik“ am „Nationalen Opernhaus“ in Kiew. Seit 2002 ist sie erste Geigerin der Kiever Kammerakademie.

Fester Bestandteil des Trios ist außerdem Oleksandr Babintschuk, wurde 1976 in der Ukraine geboren. Er studierte ebenfalls an der Nationalen Tschaikowsky-Akademie in Kiew. Im Anschluss an sein Studium war er Mitglied des Kiewer Kammerorchesters und des Orchesters der Nationalen Oper der Ukraine in Kiew. Er war Konzertmeister der Kiever Kammerakademie sowie der Camerata Chernigiv und des Orchesters „Junge Philharmonie Köln“. Leider ist es O. Babintschuk seit dem Krieg in der Ukraine nicht mehr möglich, seinen Verpflichtungen in Deutschland nachzukommen.

Für O. Babintschuk wird Nataliia Vasylieva, Violine, das Trio vervollständigen. Frau Vasylieva ist seit Ende März 2022 glücklicherweise aus Kiew herausgekommen und wird bis zum Ende des Krieges in Deutschland bleiben.  Sie hat an der Nationalen Tschaikowskij Akademie Violine studiert und wirkt seit Jahren als Konzertmeisterin im „Nationalen Wirskij Ensemble“ in Kiew mit. Mit diesem Ensemble hat sie bereits viele Auslandskonzerte absolvieren können. N. Vasylieva ist ebenfalls Gründungsmitglied und Teil der Kiewer Kammerakademie. Das Trio ist froh, dass Frau Vasylieva in Sicherheit ist und auch, dass sie das Trio so kurzfristig verstärken kann.

Das wegen der Corona-Situation mehrfach in 2021 verschobene Konzert kann nun in diesem Monat stattfinden. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende für die notleidenden Orchestermusiker*innen in Chernigiv gebeten.