Ein Abend für den Frieden

Erstellt am 25.03.2022

Kirchenkreis organisiert Benefizkonzert in Neu St. Thomä

Die ukrainisch-russischen Musiker*innen treten am Abend gemeinsam auf

Soest-Arnsberg. „Ein Abend für den Frieden“ – nichts weniger soll es sein, wenn am 3. April der Evangelische Kirchenkreis Soest-Arnsberg in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Kirchenmusik in Herford zu einem Friedenskonzert in die Kirche Neu St. Thomä einladen.

Und es ist mehr als bloße Symbolik, dass mit Dmitri Grigoriev und Olga Zhukova sowie Dariia Lytvishko und Andrej Romanov jeweils zwei Musiker*innen aus Russland und der Ukraine an einem Abend gemeinsam konzertieren werden - vier Konzertorganisten, die sich mittlerweile überregionale Bekanntheit erworben haben

Das Konzert beginnt um 18 Uhr, zuvor (um 17 Uhr) findet in der benachbarten Kirche Alt St. Thomä das sonntägliche Friedensgebet statt. Auch hierzu ergeht hiermit eine herzliche Einladung. Der Eintritt zu dem etwa 80-minütigen Konzert ist frei. Es werden im Anschluss Spenden für die Ukraine-Hilfe der Diakonie gesammelt. Zudem gibt es noch einen kleinen Stehempfang.

Spenden für die Opfer des Ukraine Krieges

Der Krieg in der Ukraine macht sprachlos – aber nicht hilflos. Zahlreiche Menschen haben das Bedürfnis zu helfen und setzen Zeit, Geld und Ideen ein, um die Opfer des Krieges zu unterstützen. Mit der Diakonie Katastrophenhilfe hat die evangelische Kirche ein Netzwerk, das schnell und direkt Hilfe leisten kann. Seit vielen Jahren bestehen enge Partnerschaften zu Kirchen, Gemeinden, Diakonischen Werken und anderen gemeinnützigen Organisationen in der Ukraine und ihren Nachbarländern Polen, der Slowakei, Moldawien, Ungarn und Rumänien.

Spenden sind auf folgenden Wegen möglich:Diakonie KatastrophenhilfeKonto DE68 5206 0410 0000 5025 02
Stichwort: Ukraine Krise
Oder online