Schützen haben erstmals eine Präses

Erstellt am 09.09.2022

Pfarrerin Antje Jäkel übernimmt Staffelstab von Pfarrer Uwe Steinmann

Kreisoberst Rüdiger Eppner und der katholische Kreispräses Matthias Kamphans mit der neuen und dem verabschiedeten evangelischen Schützenpräses.

Scharfenberg. In einer voll besetzten Schützenhalle zu Scharfenberg wurde Geschichte geschrieben. Zumindest Schützengeschichte. Der Kreisschützenbund des Altkreises Brilon hat mit Pfarrerin Antje Jäkel aus Ostwig die erste weibliche Kreispräses im Sauerländer Schützenbund berufen. Sie tritt die Nachfolge von Uwe J. Steinmann, Pfarrer in Medebach, an. Der verabschiedete sich mit einer zur Gitarre gesungenen Andacht und einer geistlichen Besinnung auf die gleiche Weise, wie er sich vor acht Jahren als evangelischer Kreispräses den Schützen präsentiert hatte. Da es keine weibliche Form für Präses gibt, müssen die Schützenbrüder nebst Vorstand noch ein wenig üben, um sich an die genderkorrekte Form „Die Präses“ zu gewöhnen.