Sternstunden für Familien

Erstellt am 02.12.2022

Ökumenischer Advents-Gottesdienst und traditionelles Konzert

Valentina Wekesser am Klavier, Wolfgang Bitter am Klavier und an der Orgel, Armin Klotz mit der Trompete und Jürgen Skura am Cello sorgten für die Musik beim Konzert. Fotos: Toni Nitsche

Wickede. Der ökumenische Advents-Gottesdienst auf dem Wickeder Weihnachtsmarkt stand unter dem Motto: „Sternstunden für Familien im Advent“. Das Familienzentrum der drei Kindergärten St. Antonius, St. Josef und St. Marien hatte den festlichen Gottesdienst vorbereitet und gestaltet. Pfarrer Christian Klein und Gemeindereferentin Annette Albrecht leiteten die Veranstaltung auf dem Platz vor dem Wickeder Rathaus.

Wickedes Bürgermeister Dr. Martin Michalzik hieß zu Beginn die Kinder und Erwachsenen willkommen. Er freute sich, dass die lange Tradition des ökumenischen Gottesdienstes auf dem Weihnachtsmarkt nach der Corona-Zwangspause fortgesetzt wurde und dankte dem Vorbereitungsteam.

Mit einem gemeinsamem Eingangslied „Im Advent, im Advent“ von Detlef Jöcker wurde begonnen. Die Kommunionkinder der Gemeinde trugen anschließend die Fürbitten vor. Mit dem Gottesdienst sollte vermittelt werden, dass Weihnachten ein Fest der Liebe ist. Die Menschen sind gestresst oder gehetzt. Es herrschen immer noch Kriege auf der Welt und viele Menschen sind verunsichert und verzweifelt. Zum Zeichen der Hoffnung wurde ein Licht gesetzt, dass allen wieder Mut geben soll. „Jeder kann ein Licht sein und er kann mit dem Licht die Hoffnung für andere Menschen sein“, sagte Nadine Schrage vom Vorbereitungsteam.

Am Abend des 1. Advents richtete die Evangelische Kirchengemeinde Wickede in der Christuskirche dann noch das traditionelle Adventskonzert aus. Verbunden wurde der musikalische Reigen mit einem offenen Singen mit der Gemeinde. Dazu wurden die Texte der Lieder umrahmt von stimmungsvollen Bildern per Beamer an die Wand projeziert .

Valentina Wekesser am Klavier, Wolfgang Bitter am Klavier und an der Orgel, Armin Klotz mit der Trompete und Jürgen Skura am Cello spielten anspruchsvolle klassische Musikstücke und verzichteten bewusst auf „Mainstream“ Advents- und Weihnachtsstücke.  Zwischen den instrumentalen Vorträgen wurden die Besucher:innen zum Mitsingen von klassischen Adventsliedern eingeladen.

Seit fünfzehn Jahren findet das Adventskonzert in der Christuskirche statt. Durch das Programm führte Armin Klotz. (toni)

Vor allem die jungen Besucher hatten ihren Spaß.

Pfarrer Christian Klein und Gemeindereferentin Annette Albrecht zeichneten für den Gottesdienst verantwortlich.