Endlich wieder ein Jugendgottesdienst

Erstellt am 02.12.2022

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von David Krüger am Klavier und einer Abordnung des Posaunenchors

 

Neheim. „Better2Gether – Gemeinschaft (er)leben“ – so lautete das Motto des ersten Jugendgottesdienstes in diesem Jahr. Viele Jugendliche und Konfis – sowohl aus der Gemeinde Neheim als auch aus Hüsten – hatten sich auf den Weg gemacht, um zu erfahren was Gemeinschaft für ihr Leben und ihren Glauben bedeutet. 

Nach dem gemeinsamen Auftakt in der Kirche, gab es in einer freien Entdeckungsphase unterschiedliche Stationen zu besuchen. Neben einer Klagemauer für die Fürbitten fanden sich zwei weitere Kreativstationen, die das Thema der Gemeinschaft untereinander und mit Gott erlebbar machten. Im Gemeindehaus wurde im Rahmen eines Gemeinschaftsspiels ein Schatz gehoben. Zurück in die Kirche zum gottesdienstlichen Abschluss ging es ebenfalls nur gemeinsam: über die „lebendige Brücke“.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von David Krüger am Klavier und einer Abordnung des Posaunenchors (Foto). Eindrucksvoll boten Sie das Lied „You´ll never walk alone“ dar, welches auch in der Predigt aufgegriffen wurde. 

Im Anschluss an den abwechslungsreichen Gottesdienst blieben die Meisten noch zum gemütlichen Beisammensein bei Getränken, Gegrilltem und geschmorten Marshmellows, um einander besser kennenzulernen und sich über das Erlebte auszutauschen. 

Am Ende des Abends waren Pfarrerin, Jugendreferent und Teamer sowie die Konfis sich einig: der nächste Jugendgottesdienst darf nicht zu lange auf sich warten lassen.