Abschied von liebgewonnener Kommunikation

Erstellt am 10.02.2023

Dankeschön-Feier für Gemeindebriefausträgerinnen und-austräger in Warstein

Von Dorothea Richter

Warstein. Zu einem kleinen „Dankeschön-Abend“ begrüßte Karola Haverbeck zahlreiche Gemeindebriefausträgerinnen und-austräger im Philipp-Melanchton-Haus. „Herzliche Grüße auch von Pfarrer Uwe Müller, der erkältungsbedingt erstaunlich sprachlos ist und leider nicht dabei sein kann“, erklärte die Gemeindesekretärin der Evangelischen Kirche Warstein.

Ehefrau Bärbel Müller erklärte sich anschließend gern bereit, als „Sprachrohr“ die schriftlich verfassten Worte ihres Mannes an die Versammlung zu richten: „Mit diesem Abend möchte sich das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Warstein im Namen aller Gemeindeglieder sehr herzlich bei Ihnen für Ihren nicht selten langjährigen ehrenamtlichen Dienst bedanken.“

Uwe Müller bedauerte es sehr, das Grußwort nicht persönlich überbringen zu können. Über die ganzen Jahre hinweg hätte es ihn bei Besuchen erstaunt, dass in vielen Haushalten der Gemeindebrief, lange nach dem Erscheinungstermin, griffbereit auf dem Fensterbrett oder dem Wohnzimmertisch lag.

Der Beschluss des Presbyteriums, den Gemeindebrief einzustellen, sei ihm persönlich sehr schwer gefallen. Aber in den letzten Jahren seien immer mehr Verteilbezirke ohne Verteiler geblieben, was dazu geführt habe, dass ganze Ortsteile und Dörfer den Gemeindebrief nicht mehr erhielten „War die Verantwortung für den Gemeindebrief doch per Dienstanweisung mein Kind“, zitierte Bärbel Müller ihren Mann.

Die Tatsache, dass vor allem den älter gewordenen Gemeindebriefausträgerinnen und -austrägern die Verteilung nicht mehr so leicht gefallen sei sowie der geäußerte Wunsch, besonders der jüngeren Gemeindegliedern, sich Informationen über die Kirchengemeinde digital zu besorgen, hätten letztendlich zu diesem Beschluss geführt.

Viele Jahre trugen die ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer - manche bereits seit mehr als 25 Jahren - dreimal im Jahr den Gemeindebrief in 4000 Haushalte aus, in Warstein, Belecke und Rüthen, mit den dazugehörigen Ortsteilen. Das sei ein wertvoller Teil der Kommunikation der gesamten Gemeinde gewesen, dankte Pastor Müller in Abwesenheit noch einmal  für die geleistete Arbeit und wünschte allen ein paar gesellige Stunden. Als Überraschung lag für jeden ein kleines Dankeschön-Päckchen bereit, und für das leibliche Wohl sorgten leckere und herzhafte Suppen - ganz der kalten Jahreszeit entsprechend.