Marienkirche erstrahlt in neuem Glanz

Erstellt am 31.03.2023

Ostern Gottesdienst nach fast zweijähriger Renovierung

Lippstadt. Am Ostersonntag wird die Marienkirche Lippstadt nach beinahe zwei Jahren Renovierung mit einem festlichen Gottesdienst wieder eröffnet. Die Veranstaltung am 9. April beginnt um 10 Uhr. Zu Beginn werden sieben Osterkerzen aus den evangelischen Kirchen Lippstadts das österliche Licht in die Marienkirche tragen. Den Altar schmücken wieder Kreuz, Altarbibel und Abendmahlskelch, die ebenfalls feierlich Einzug halten.

In großer Vorfreude haben sich die Kantorei unter der Leitung von Kantor Roger Bretthauer und der Posaunenchor unter der Leitung von Daniel Reichert auf diesen Gottesdienst vorbereitet und werden ihn musikalisch umfangreich gestalten. Mit Daniel Tappe ist an der Ott-/Schuke-Orgel der Marienkirche ein in Lippstadt bestens bekannter Orgelvirtuose zu hören. Liturgisch sind alle Pfarrerinnen und Pfarrer der Kirchengemeinde eingebunden.

Ein besonderer Höhepunkt ist die Aufführung des Te Deum von Rutter für Chor und Orgel. Das Te Deum geht zurück auf eine Dichtung des 4.Jahrhunderts und wurde häufig zu hohen Festtagen wie auch zu besonderen Anlässen wie Kirchweihen gesungen. Dem britische Komponist John Rutter gelang 1988 mit seiner Vertonung des Te Deum eines der beeindruckendsten zeitgenössischer Chor-Werke. Er komponierte dicht entlang am Text und verband so ein lebendig-festliches Gotteslob mit einem tief empfundenen Glaubenszeugnis hin zu einer Bitte um Beistand in Form einer berührenden Hymne.

Prachtvoller Chorklang mit rhythmischer Raffinesse wechselt sich ab mit klangmalerischen Harmonien und gesanglichen Linien von ergreifender Schönheit. Im anspruchsvollen Orgelpart werden virtuose Bewegung und elegante Linienführung vom Pianissimo bis zum Fortissimo zu hören sein. Das Te Deum von John Rutter entstand für einen Festgottesdienst in der Kathedrale von Canterbury und wurde bewust auf nur sieben Minuten Aufführungsdauer konzentriert. Kantor Roger Bretthauer möchte dieses Werk am Ostersonntag gleich zweimal im Verlauf des Gottesdienstes erklingen lassen. Beim zweiten Mal können sich den Zuhörenden weitere Eindrücke dieses zu Herzen gehendes Werkes erschließen.

Mit dem „Surely Goodness and Mercy“ des Schweden Svein Møller (1958-1999) erklingt ein weiteres Werk für Chor und Orgel. Dazu treten A-Capella-Gesänge, ebenso gemeinsames Singen mit der Gemeinde voller österlicher Freude.

Der Posaunenchor ist traditionell im Gottesdienst am Ostersonntag zu hören. Neben dem Kurrende-Blasen am frühen Morgen lassen die Bläserinnen und Bläser unter ihrem neuen Chorleiter Daniel Reichert festliche Liedbearbeitungen zu Osterchorälen erklingen, u.a. eine beeindruckende Fanfare zu „Christ ist erstanden“.

Die Festtagsliturgie wird ergänzt durch ein Segensgebet mit Glockenläuten zur Wiedereröffnung, Ebenso gibt es Gedanken und Eindrücke zu den zurückliegenden zwei Jahren der Renovierung. Beim Abendmahl kann auch wieder der Ostchor der Marienkirche mit seiner besonderen Atmosphäre und Akustik erlebt werden.

Die Evangelische Kirchengemeinde Lippstadt lädt alle Interessierten zu diesem besonderen Gottesdienst ganz herzlich ein.

Zwei Jahre lang wurde die Marienkirche in Lippstadt mit einem Aufwand von annähernd 1,25 Millionen Euro renoviert; am Ostersonntag wird sie in einem Gottesdienst feierlich wiedereröffnet. Foto: Kirchengemeinde

Pfarrer Thomas Hartmann hat die prächtig restaurierten Leuchter bereits inspizieren können. Sie kehren jetzt nach und nach in die renovierte Kirche zurück. Foto: Hans-Albert Limbrock